Take off

into

new

worlds

New worlds are being created. Even if they present themselves as faits accomplis, we are the ones creating them.

It is in our hands how we invent new things, develop the tried and tested, and say goodbye to the outdated. Shaping tomorrow means feeling at home today without disregarding yesterday. And so we need to orient ourselves towards the actual circumstances, dealing prudently and responsibly with what is already there, and seizing opportunities to do things differently. Embracing the tradition of choral singing also means creating spaces for it in the present, and in the future. We, the Rundfunkchor Berlin, would like to take you with us into new worlds – worlds that we create in different ways, but always in cooperation. Because music not only creates links between yesterday, today and tomorrow, but also between people. It is the space between us that goes on resonating. And it is we who create it by responding to each other and attuning ourselves to others.

 

Yours
Gjis Leenaars and Hans-Hermann Rehberg

who

    we

are

The Rundfunkchor Berlin is widely known internationally as one of the great German radio choirs. Characterised by an unmistakable sound – warm and radiant, rich and deep – we have a broad repertoire and can move effortlessly through a wide spectrum of musical epochs and styles. We enjoy an excellent international reputation and are welcome guests on the stages of this world. Concert tours in recent years have taken us to Australia, Asia, and South and North America, among other places, as well as to numerous European cities. 

We are equally at home on stage as in the broadcasting hall and on digital channels.

Founded in 1925 – known then as the Berliner Funkchor – the Rundfunkchor Berlin can look back on a long and eventful history. Over the years, the choir’s profile has been shaped by conductors such as Helmut Koch, Dietrich Knothe, Robin Gritton and most recently, Simon Halsey. The latter presided over the choir from 2001 to 2015 and is still associated with it as its honorary conductor. Since the 2015/16 season, Gijs Leenaars, one of the most prominent representatives of a younger musical generation, has been leading the ensemble into the future as chief conductor and artistic director.

CURRENT CONCERTS

From large-scale choral symphonies to our transdisciplinary projects and sing-along concerts – on our website you will find regularly information about current concerts, video trailers of our productions, and concrete dates on the programme.

SUBSCRIPTIONS

If you would like to attend performances of the Rundfunkchor Berlin on a regular basis, you can take advantage of one of our various subscription offers: Whether it is the broad-ranging subscription »Choir & Orchestra«, which also includes our own transdisciplinary projects, or the subscription »Sing-along Concert Plus«, in which you will be offered additional concert highlights as well as participating in the popular sing-along concert – there is something here for everyone!

Our musical partners in the capital include the Berliner Philharmoniker, the Deutsches Symphonie- Orchester Berlin and the Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Together with these long-time companions, we have performed such diverse choral-symphonic works as Ludwig van Beethoven’s »Missa solemnis«, Giuseppe Verdi’s »Quattro pezzi sacri« or John Adams’ »El Niño« in recent years. In addition, there have been concert opera performances, e.g. of all Richard Wagner’s great operas together with the Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin or Verdi’s »Otello« with the Berliner Philharmoniker, as well as dramatic productions such as the recent version of Carl Maria von Weber’s »Freischütz« by the Catalan theatre group La Fura dels Baus in the Konzerthaus Berlin, or Johann Sebastian Bach’s »St Matthew Passion«, which we staged together with the Berliner Philharmoniker under the direction of Sir Simon Rattle, in a dramatic realisation by Peter Sellars, in 2010. Over the years, we have also given world premieres and first performances of works by contemporary composers such as Brett Dean, Jelena Firssowa, Wolfgang Rihm and Hans-Werner Henze, to name but a few. Indeed, we regularly commission new works.

PREMIERES AND ORIGINAL PERFORMANCES

The Rundfunkchor Berlin regularly stages world premieres or commissions works from contemporary composers.

»Auf ein Wort«

Would you like to learn more about the choir and its members? In our regular interview series »Auf ein Wort«, we introduce you to the people behind the Rundfunkchor Berlin in focused conversations and offer you special insights into the choir’s work.

»Auf ein Lied«

Accompanied on the piano by chief conductor Gijs Leenaars, soloists from the Rundfunkchor Berlin present songs they have selected themselves. In conversation, they also provide insights into their personal relationship to these pieces and share interesting facts about the compositions.

Our recordings are a statement of our artistic self-image.

Radio

Thanks to our history and origin, we have a special relationship with the medium of radio. The Rundfunkchor Berlin is a regular presence on the various frequencies.

Recordings

Our numerous recordings make it possible to experience the full range of the Rundfunkchor Berlin at home. Our website provides an overview of recordings.

The full spectrum of choral singing

We stand for top-class professional choral singing at the highest level and exquisite listening pleasure – through the most varied of channels. The stage is our most important sphere of activity. But we also bring choral music closer to our audience in many other ways. As a radio choir, we can be heard regularly in the programmes of the public broadcasters. Over the course of the last few years, internet platforms and their new digital worlds have been added. There, too, we offer the full spectrum, from a grand performance to the more intimate moments of a chamber concert.

In the encounter between different musical cultures, the aim is to create new worlds together.

We are represented prominently in the Digital Concert Hall of the Berliner Philharmoniker, for example. In addition, we are constantly developing new formats especially tailored to the specifics of digital media, which are available on our website or our YouTube channel. For example, soloists from the Rundfunkchor Berlin present specially selected songs in our video series »Auf ein Lied« and perform them accompanied by our chief conductor, Gijs Leenaars.
We spend time in the recording studios on a regular basis. Our steadily growing discography and three Grammy awards speak for themselves. The most recent recordings include Anton Bruckner’s »Mass in E minor« and Igor Stravinsky’s »Mass« with the Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, or the choral works of Johannes Brahms with the Deutsches Sinfonie-Orchester Berlin. The latter recording, which won the Edison Classical Music Award in 2019, shows the broad range of Brahms’ choral compositions from choral symphonic works to a cappella pieces – and presents the Rundfunkchor Berlin in top form. Our recordings are a statement of this artistic self-image.

What connects us must be re-established every day.

Breaking boundaries

The consistent progression of choral singing is characteristic of the Rundfunkchor Berlin. This commitment to innovation is particularly evident in our transdisciplinary projects, which abandon the customary framework of traditional choral performances. Over the years, the Rundfunkchor Berlin has not only offered access to unfamiliar forms and formats with these regular projects, but has also earned a reputation as an innovative choir. In exchange with other musical trends and artistic approaches, choral music can be experienced in a completely different way: embedded in dramatic scenes, realised as an installation, or accompanied visually.

With our transdisciplinary projects, we open up new spaces for choral singing and anchor it – in a variety of ways – in a present in which the boundaries between genres and disciplines have long since become fragile and permeable. Regular exchange with other artistic approaches is based on a fundamental insight: Looking at the big picture, leaving the familiar behind and opening up new perspectives – these are some of the most important tasks of art. It is only when leaving the traditional paths and opening up new spaces by getting involved in other forms of expression or different artistic languages, conventions and musical universes that we enter truly new territory – and open a door to the future of choral singing.

Looking at the big picture, leaving the familiar behind and opening up new perspectives these are some of the most important tasks of art.

THE WORLD TO COME

With THE WORLD TO COME the Rundfunkchor Berlin realised a concert installation based on Ludwig van Beethoven’s »Missa solemnis« in the 2020/21 season. To create this ambitious and large-scale project, based on an idea by director Tilman Hecker and with guests from different musical worlds – Birke J. Bertelsmeier, Colin Self, Mohammad Reza Mortazavi, Moor Mother and Planningtorock – we developed a parcours through the old industrial halls of the Vollgutlager in Berlin-Neukölln and the adjacent Club SchwuZ, which had been closed temporarily in the wake of the Covid-19 pandemic. THE WORLD TO COME leaves European concert music and its institutions behind, just as it opens the traditional Christian narrative of salvation in the »Missa solemnis« to other narratives. Polyphony provides the guiding idea behind all this. It is interpreted here as a model for living together in a diverse and polyphonic present.

LUTHER dancing with the gods

»LUTHER dancing with the gods« was produced in 2017 on the occasion of the 500th anniversary of the Reformation. The musical heart of this production under the aegis of theatre legend Robert Wilson consisted of four motets by Johann Sebastian Bach, which were brought together with music by Steve Reich and Knut Nystedt. Wilson combined these musical performances with theatrical scenes developed from Luther’s dinner speeches, addresses and other texts, focusing on the life of the Reformer.

Human Requiem

With the »Human Requiem« based on Johannes Brahms’ »A German Requiem«, Jochen Sandig, together with a team from Sasha Waltz & Guests, designed a concert performance in which Brahms’ music is brought closer to the audience in a moving and intimate way. The separation between stage and auditorium is completely abandoned, musicians and audience mingle, and text, body, space and sound are directly connected. This production, which premiered in 2012, earned us invitations to international stages and festivals such as New York, Hong Kong, Brussels and Amsterdam.

RundfunkchorLounge

Three times each season, the RundfunkchorLounge comprises a presentation of choral music embedded in the format of a hosted live show. Each time, the lounge, which takes place in silent green Kulturquartier in Berlin-Wedding and is hosted by the well-known entertainer Gale Tufts, is dedicated to a different theme – most recently, for example, to a study of the unconscious forces in late 19th century music, the role of strong women in music history, or the 30th anniversary of the fall of the Berlin Wall. In addition to the musical programme, audiences can expect atmospheric lounge sounds from DJ Malfatti and specially invited guests who discuss each topic. In an open and pleasant atmosphere, exquisite music, good entertainment and informative conversations combine to create a truly stimulating evening.

All our transdisciplinary projects at a glance

New worlds emerge in a meeting with others.

Looking ahead

The active involvement of children, young people and music-loving amateurs is a central concern for us. Backstage and offstage, the Rundfunkchor Berlin also stands for accessibility and openness. The unifying power of singing together and a universal enthusiasm for shared music-making are the guiding principles behind our educational activities, our consistent work with young musicians, and our community projects. Our Campus programme for the promotion of young professional singers or diverse participation formats such as the sing-along concert, the Liederbörse, or the SING! project – the latter two are opportunities for school choirs and pupils – enable us to actively help anchor choral music in society and promote enthusiasm for it in as many people as possible.

Fest der Chorkulturen

For the Fest der Chorkulturen, which is organised in cooperation with INTERKULTUR, we invite selected amateur choirs from all over the world to Berlin from time to time so that they can sing with us. The aim of the festival is to present the global diversity of choral music to Berlin audiences.

Mitsingkonzert

One highlight of the concert calendar is our annual sing-along concert, which brings together amateur singers and the professional choir. Every year, more than a thousand singers gather to sing with us under the direction of our honorary conductor Simon Halsey. The moment when their voices resonate in the Berlin Philharmonic Hall, always filled to capacity, is overwhelming. For a long time now, our sing-along concert has been held not only in Berlin but also in other cities, most recently in Budapest, Paris and Barcelona.

Liederbörse

The Liederbörse is our sing-along concert for schoolchildren. Every year, around 1,200 pupils from about 30 school choirs come together to put on a colourful programme along with the Rundfunkchor Berlin.

Campus

Under the heading Campus, we offer a series of support programmes for ambitious young ensemble members: Within the context of the Academy, four students or graduates of singing are integrated into our rehearsals for six months and, after successfully completing the introductory phase, sing in our concerts. They are supported by a six-month scholarship, which is funded mainly by the Freunde und Förderer des Rundfunkchores Berlin e. V. The Schola offers a two-week intensive course, in which 20 to 30 young voice students are integrated into a major choral symphonic work as well as preparing a concert of their own. And in our Choral Conducting Master Class, aspiring conductors can take part in a one-week intensive course with the chief conductor of the Rundfunkchor Berlin and a top-class guest. The results of this course are presented to the public in a final concert.

Accessibility and openness, the unifying power of singing together, enthusiasm for the future – that is what we stand for.

FREUNDE UND FÖRDERER DES RUNDFUNKCHORES BERLIN E. V.

In order to be able to present and develop choral music with all its facets and in new, innovative projects, we need your help – as well as your generous support for the implementation of our promotional projects. You can find out how to become a member of our friends’ association and support the Rundfunkchor Berlin and its causes on our website or by contacting us at the following address:

Freunde und Förderer des Rundfunkchores Berlin e. V. Eva-Maria Baxmann-Krafft (Vorsitzende)
Postfach 08 07 06
10007 Berlin
vorstand@foerderer-rundfunkchorberlin.de

SING!

Support is available for youngsters with our award-winning educational programme SING! The choir’s conductors and music pedagogues support teachers and educators from Berlin’s educational institutions so that they can teach their pupils about singing as an enriching and indispensable part of everyday life. The songs sung in this project often come from the children’s different countries of origin and are performed in different languages. Members of the choir accompany the SING! project as singer-sponsors, visit the children in their schools, and so offer insights into the life of a professional singer.

Our new programme will be published on August 17th.

Aufbruch

in

neue

Welten

Neue Welten werden gemacht. Auch wenn sie sich als vollendete Tatsachen präsentieren, sind doch wir es, die sie erschaffen.

Stets von Neuem haben wir in der Hand, wie wir die Welt gestalten und wie wir uns zu ihr verhalten. Wir erfinden Neues, entwickeln Bewährtes weiter und verabschieden uns von Überholtem. Das Morgen zu gestalten erfordert, im Heute zu Hause zu sein, ohne das Gestern außer Acht zu lassen. Und das heißt: sich an den konkreten Gegebenheiten orientieren, umsichtig und verantwortungsbewusst mit dem Vorhandenen umgehen und die Chance ergreifen, die Dinge anders zu machen.

 

Sich der Tradition des Chorgesanges anzunehmen, beinhaltet auch, ihm in der Gegenwart Räume für die Zukunft zu erschließen. Wir, der Rundfunkchor Berlin, möchten Sie in diesem Sinne in neue Welten mitnehmen – Welten, die wir auf verschiedenen Wegen, aber stets gemeinsam erschaffen. Denn Musik stellt nicht nur Verbindungen zwischen gestern, heute und morgen her, sondern auch zwischen Menschen. Was klingt, ist stets der Raum zwischen uns. Und es sind wir, die ihn erschaffen, indem wir aufeinander eingehen und uns gegenseitig abstimmen.

 

Ihr
Gjis Leenaars und Hans-Hermann Rehberg

Wer

    wir

sind

Der Rundfunkchor Berlin ist als einer der großen deutschen Rundfunkchöre international weithin bekannt. Gekennzeichnet von einem unverwechselbaren Klang – warm und glutvoll, rund und tief – verfügen wir über ein breit gefächertes Repertoire und bewegen uns mühelos in den unterschiedlichsten musikalischen Epochen und Stilen. Wir genießen international hohes Ansehen und sind gern gesehener Gast auf den Bühnen dieser Welt. Konzertreisen führten uns die letzten Jahre unter anderem nach Australien, Asien sowie Süd- und Nordamerika und außerdem in zahlreiche Städte Europas.

Auf der Bühne sind wir ebenso zu Hause wie im Sendesaal und auf den digitalen Kanälen.

Gegründet 1925 – damals unter dem Namen Berliner Funkchor – kann der Rundfunkchor Berlin auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Über die Jahre wurde das Profil des Chores von Dirigenten wie Helmut Koch, Dietrich Knothe, Robin Gritton und zuletzt Simon Halsey geprägt. Letzterer stand dem Chor von 2001 bis 2015 vor und ist ihm nach wie vor als Ehrendirigent verbunden. Seit der Saison 2015/16 führt mit Gijs Leenaars nun einer der prononciertesten Vertreter einer jüngeren musikalischen Generation als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter das Ensemble weiter in die Zukunft.

Aktuelle Konzerte

Von der großen Chorsinfonik über unsere transdisziplinären Projekte bis zum Mitsingkonzert – auf unserer Webseite finden Sie regelmäßig weiterführende Informationen zu den aktuellen Konzerten, Videotrailer zu unseren Produktionen und konkrete Daten zum Programm.

Abonnements

Wollen Sie die Auftritte des Rundfunkchores Berlin regelmäßig besuchen, so bietet sich eines unserer verschiedenen Abo-Angebote an: Ob das große Abo »Chor & Orchester«, das auch unsere eigenen transdisziplinären Projekte umfasst, oder unser Abo »Mitsingkonzert Plus«, in dem Sie neben der Teilnahme am beliebten Mitsingkonzert weitere Konzerthighlights erhalten – hier ist für jede*n etwas dabei!

Zu unseren musikalischen Partnern in der Hauptstadt zählen die Berliner Philharmoniker, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Gemeinsam mit diesen langjährigen Weggefährten haben wir während der letzten Jahre so unterschiedliche chorsinfonische Werke wie Ludwig van Beethovens »Missa solemnis«, Giuseppe Verdis »Quattro pezzi sacri« oder John Adams’ »El Niño« auf die Bühne gebracht. Dazu kommen konzertante Opernaufführungen, beispielsweise alle großen Opern Richard Wagners mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin oder Verdis »Otello« mit den Berliner Philharmonikern, wie jüngst die Inszenierung von Carl Maria von Webers »Freischütz« durch die katalanische Theatergruppe La Fura dels Baus im Konzerthaus Berlin oder 2010 Johann Sebastian Bachs »Matthäus-Passion«, die wir gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Sir Simon Rattle und in einer szenischen Umsetzung von Peter Sellars auf die Bühne brachten. Zudem realisierten wir im Lauf der Jahre Ur- und Erstaufführungen von zeitgenössischen Komponist*innen wie Brett Dean, Jelena Firssowa, Wolfgang Rihm oder Hans-Werner Henze, um nur einige zu nennen. Regelmäßig geben wir neue Werke in Auftrag.

Ur- & Erstaufführungen

Regelmäßig bringt der Rundfunkchor Berlin Ur- und Erstaufführungen auf die Bühne oder vergibt Auftragswerke an zeitgenössische Komponist*innen.

»Auf ein Wort«

Möchten Sie mehr über den Chor und seine Mitglieder erfahren? In unserer Interviewreihe »Auf ein Wort« stellen wir Ihnen in konzentrierten Gesprächen regelmäßig die Menschen hinter dem Rundfunkchor Berlin vor und bieten Ihnen besondere Einblicke in die Arbeit des Chores.

»Auf ein Lied«

Begleitet am Klavier von Chefdirigent Gijs Leenaars präsentieren Solist*innen des Rundfunkchores Berlin von ihnen ausgewählte Lieder. Im Gespräch gewähren sie zudem Einblicke in ihren persönlichen Bezug zu diesen Stücken und liefern Wissenswertes zu den Kompositionen.

Unsere Aufnahmen sind Statements unseres künstlerischen Selbst­verständ­nisses

Rundfunk

Mit dem Medium Rundfunk verbindet uns dank unserer Geschichte und Herkunft ein besonderes Verhältnis. Regelmäßig ist der Rundfunkchor Berlin auf den verschiedenen Frequenzen präsent.

Aufnahmen

Durch unsere zahlreichen Aufnahmen ist der Rundfunkchor Berlin in seiner ganzen Bandbreite auch zu Hause zu erleben. Auf unserer Webseite können Sie sich einen Überblick über unsere Einspielungen verschaffen.

Die ganze Bandbreite des Chorgesangs

Wir stehen für hochkarätigen professionellen Chorgesang auf höchstem Niveau und erlesenen Hörgenuss – und das auf den verschiedensten Kanälen. Die Bühne ist unsere zentrale Wirkungsstätte. Daneben bringen wir unserem Publikum Chormusik aber auch auf vielen anderen Wegen näher. Als Rundfunkchor sind wir regelmäßig über die Programme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu empfangen. Im Lauf der letzten Jahre kamen die Plattformen des Internets mit ihren neuen digitalen Welten dazu. Auch dort bieten wir die gesamte Bandbreite vom großen Auftritt bis zu den intimeren Momenten eines Kammerkonzerts. In der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker sind wir beispielsweise prominent vertreten. Zudem entwickeln wir stets neue, speziell auf die Eigenheiten digitaler Medien zugeschnittene Formate, die auf unserer Webseite oder unserem YouTube-Kanal abrufbar sind. So präsentieren Solist*innen des Rundfunkchores Berlin in unserer Videoreihe »Auf ein Lied« eigens ausgewählte Lieder und tragen sie begleitet von Chefdirigent Gijs Leenaars vor.

Mit dem Aufein­andertreffen verschiedener Musikkulturen gilt es, gemeinsam neue Welten zu entwerfen.

Regelmäßig sind wir im Aufnahmestudio. Unsere stetig wachsende Diskografie sowie drei Grammy-Auszeichnungen sprechen für sich. Zu unseren jüngsten Aufnahmen zählen etwa eine Einspielung von Anton Bruckners »Messe in e-Moll« und Igor Strawinskys »Messe« mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin oder der Chorwerke von Johannes Brahms mit dem Deutschen Sinfonie-Orchester Berlin. Letztere Aufnahme, die 2019 mit dem Edison Classical Music Award ausgezeichnet wurde, zeigt die große Bandbreite der brahmsschen Chorkompositionen vom chorsinfonischen Werk bis hin zum A-cappella-Stück – und präsentiert den Rundfunkchor Berlin in Höchstform. Unsere Aufnahmen sind Statement dieses künstlerischen Selbstverständnisses.

Was uns verbindet, muss jeden Tag aufs Neue hergestellt werden.

Grenzen sprengen

Die konsequente Weiterentwicklung des Chorgesangs ist bezeichnend für den Rundfunkchor Berlin. Das Bekenntnis zum Neuen zeigt sich vor allem in unseren transdisziplinären Projekten, die den angestammten Rahmen üblicher Choraufführungen verlassen. Über die Jahre hat der Rundfunkchor Berlin sich mit diesen regelmäßig stattfindenden Projekten nicht nur ungewohnte Formen und Formate erschlossen, sondern auch einen Ruf als innovativer Chor erarbeitet. Im Austausch mit anderen musikalischen Strömungen und künstlerischen Ansätzen wird Chormusik noch einmal ganz anders erlebbar: szenisch eingebettet, als Installation umgesetzt oder visuell begleitet. Mit unseren transdisziplinären Projekten eröffnen wir dem Chorgesang neue Räume und verankern ihn auf mannigfaltige Art und Weise in einer Gegenwart, in der die Grenzen zwischen Genres und Disziplinen längst brüchig und durchlässig geworden sind. Der regelmäßige Austausch mit anderen künstlerischen Ansätzen beruht dabei auf einer grundlegenden Einsicht: Über den eigenen Tellerrand zu blicken, das Gewohnte hinter sich zu lassen und neue Perspektiven zu eröffnen – das ist eine der wichtigsten Aufgaben von Kunst.


Erst in dem Moment, in dem man die angestammten Bahnen verlässt und neue Räume erschließt, indem man sich auf andere Ausdrucksformen oder künstlerische Sprachen, Konventionen und musikalische Universen einlässt, betritt man wirklich Neuland – und öffnet dem Chorgesang eine Tür in die Zukunft.

Über den eigenen Tellerrand zu blicken, das Gewohnte hinter sich zu lassen und neue Perspektiven zu eröffnen – das ist eine der wichtigsten Aufgaben von Kunst.

THE WORLD TO COME

Mit THE WORLD TO COME realisierte der Rundfunkchor Berlin in der Spielzeit 2020/21 eine Konzertinstallation auf Grundlage von Ludwig van Beethovens »Missa solemnis«. Für dieses ambitionierte und groß angelegte Projekt entwickelten wir nach einer Idee von Regisseur Tilman Hecker und mit Gästen aus verschiedenen musikalischen Welten – Birke J. Bertelsmeier, Colin Self, Mohammad Reza Mortazavi, Moor Mother und Planningtorock – einen Parcours durch die alten Industriehallen des Vollgutlagers in Berlin-Neukölln und den angrenzenden, im Zuge der Corona-Pandemie vorübergehend geschlossenen Club SchwuZ. THE WORLD TO COME lässt die europäische Konzertmusik und ihre Institutionen ebenso hinter sich, wie sie die tradierte christliche Heilserzählung der »Missa solemnis« zu anderen Erzählungen hin öffnet. Die leitende Idee dazu liefert die Polyphonie. Sie wird hier im Sinne eines Leitbildes für das Zusammenleben in einer diversen und vielstimmigen Gegenwart interpretiert.

LUTHER dancing with the gods

»LUTHER dancing with the gods« entstand 2017 aus Anlass des 500. Jahrestages der Reformation. Das musikalische Zentrum dieser Produktion unter der Ägide von Theaterlegende Robert Wilson bilden vier Motetten von Johann Sebastian Bach, die auf Musik von Steve Reich und Knut Nystedt treffen. Wilson kombiniert diese musikalischen Darbietungen mit theatralen Szenen, die aus Luthers Tischreden, Ansprachen und anderen Texten entwickelt wurden und das Leben des Reformators in den Mittelpunkt rücken.

Human Requiem

Für das »Human Requiem« nach Johannes Brahms’ »Ein deutsches Requiem« entwarf Jochen Sandig gemeinsam mit einem Team von Sasha Waltz & Guests eine Konzertperformance, in der Brahms’ Musik auf berührende und intime Art und Weise dem Publikum nähergebracht wird. Die Trennung zwischen Bühne und Zuschauerraum ist hier völlig aufgehoben, Musiker*innen und Publikum mischen sich, Text, Körper, Raum und Klang werden unmittelbar miteinander in Verbindung gesetzt. Diese Produktion, die 2012 Premiere feierte, brachte uns Einladungen auf internationale Bühnen und Festivals ein, etwa nach New York, Hongkong, Brüssel oder Amsterdam.

RundfunkchorLounge

Für unsere RundfunkchorLounge zeigen wir Chormusik dreimal pro Spielzeit eingebettet in das Format einer moderierten Live-Show. Jedes Mal widmet sich die Lounge, die im silent green Kulturquartier in Berlin-Wedding stattfindet und von der bekannten Entertainerin Gayle Tufts moderiert wird, einem anderen Thema – zuletzt etwa der Auseinandersetzung mit den Kräften des Unbewussten in der Musik des ausgehenden 19. Jahrhunderts, der Rolle starker Frauen in der Musikgeschichte oder dem 30. Jahrestag des Mauerfalls. Über das musikalische Programm hinausgehend erwarten Sie stimmungsvolle Lounge-Klänge von DJ Malfatti und zu jedem Thema eigens eingeladene Talk-Gäste. In offener und angenehmer Atmosphäre verbinden sich erlesene Musik, gute Unterhaltung und informatives Gespräch zu einem anregenden Abend.

All unsere transdisziplinären Projekte im Überblick

Neue Welten entstehen in der Begegnung mit anderen.

Nach vorn blicken

Die aktive Einbindung von Kindern, Jugendlichen und musikbegeisterten Amateur*innen ist uns ein zentrales Anliegen. Auch hinter und neben der Bühne steht der Rundfunkchor Berlin damit für Zugänglichkeit und Offenheit. Die verbindende Kraft gemeinsamen Singens und eine allgemeine Begeisterung für das gemeinsame Musizieren bilden den Leitfaden für unsere pädagogischen Aktivitäten, die konsequente Nachwuchsarbeit sowie unsere Community-Projekte. Mit unserem Campus-Programm zur Förderung des professionellen Sänger*innennachwuchses oder vielfältigen Beteiligungsformaten wie dem Mitsingkonzert, der Liederbörse oder dem Projekt SING!, zwei Angeboten für Schulchöre und Schüler*innen, leisten wir einen aktiven Beitrag, um Chormusik in der Gesellschaft zu verankern und möglichst viele Menschen dafür zu begeistern.

Fest der Chorkulturen

Für das Fest der Chorkulturen, das in Zusammenarbeit mit INTERKULTUR organisiert wird, laden wir von Zeit zu Zeit ausgewählte Amateurchöre aus aller Welt nach Berlin ein, um gemeinsam mit uns zu singen. Mit dem Fest möchten wir dem Berliner Publikum die globale Vielfalt der Chormusik präsentieren.

Mitsingkonzert

Unser jährliches Mitsingkonzert, das Amateur- Sänger*innen mit einem Profichor zusammenbringt, ist ein Highlight im Konzertkalender. Jedes Jahr versammeln sich dazu mehr als tausend Sänger*innen, um mit uns gemeinsam unter der Leitung unseres Ehrendirigenten Simon Halsey zu singen. Der Moment, in dem ihre Stimmen die bis auf den letzten Platz besetzte Philharmonie vibrieren lassen, ist überwältigend. Längst findet unser Mitsingkonzert nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen Städten statt, zuletzt etwa in Budapest, Paris oder Barcelona.

Liederbörse

Unsere Liederbörse ist das Mitsingkonzert für Schüler*innen. Jedes Jahr kommen etwa 1.200 Schüler*innen aus rund 30 Schulchören zusammen, um mit dem Rundfunkchor Berlin ein bunt gemischtes Programm auf die Beine zu stellen.

Campus

Unter dem Begriff Campus bieten wir eine Reihe von Förderprogrammen für den ambitionierten Ensemblenachwuchs an: Im Rahmen der Akademie werden vier Studierende oder Absolvent*innen des Faches Gesang ein halbes Jahr lang in die Probenarbeit eingebunden und singen nach der erfolgreich absolvierten Einstiegsphase in unseren Konzerten mit. Sie werden dabei mit einem sechsmonatigen Stipendium unterstützt, das im Wesentlichen von den Freunden und Förderern des Rundfunkchores Berlin e. V. getragen wird. Die Schola bietet einen zweiwöchigen Intensivkurs, im Rahmen dessen 20 bis 30 junge Gesangsstudierende in ein großes chorsinfonisches Werk eingebunden werden sowie ein eigenständiges Konzert erarbeiten. Und in unserer Meisterklasse Chordirigieren können angehende Dirigent*innen an einem einwöchigen Intensivkurs mit dem Chefdirigenten des Rundfunkchores Berlin sowie einem hochkarätigen Gast teilnehmen. Die Ergebnisse des Kurses werden in einem Abschlusskonzert der Öffentlichkeit präsentiert.

Zugänglich­keit und Offenheit, die verbindende Kraft gemeinsamen Singens, Begeisterung für die Zukunft – dafür stehen wir.

FREUNDE UND FÖRDERER DES RUNDFUNKCHORES BERLIN E. V.

Um Chormusik in ihrem ganzen Facettenreichtum und in neuen, innovativen Projekten zeigen und weiterentwickeln zu können, benötigen wir Ihre Mithilfe – ebenso wie zur Umsetzung unserer Förderprojekte. Wie Sie Mitglied unseres Fördervereins werden können und den Rundfunkchor Berlin und seine Anliegen unterstützen können, erfahren Sie auf unserer Webseite oder unter folgendem Kontakt:

Freunde und Förderer des Rundfunkchores Berlin e. V. Eva-Maria Baxmann-Krafft (Vorsitzende)
Postfach 08 07 06
10007 Berlin
vorstand@foerderer-rundfunkchorberlin.de

SING!

Die Jüngsten werden mit unserem preisgekrönten Bildungsprogramm SING! gefördert. Unsere Chorleiter*innen und Musikpädagog*innen stehen Lehrer*innen und Erzieher*innen aus Berliner Bildungseinrichtungen zur Seite, sodass diese ihren Schüler*innen im Unterricht das Singen als bereichernden und unerlässlichen Bestandteil des Alltags nahebringen können. Die Lieder, die im Rahmen des Projekts gesungen werden, kommen nicht selten aus den verschiedenen Herkunftsländern der Kinder und erklingen in unterschiedlichen Sprachen. Mitglieder des Chores begleiten das SING!-Projekt als Patensänger*innen, besuchen die Kinder in den Schulen und geben dabei einen Einblick in das Leben professioneller Sänger*innen.

Unser neues Programm wird am 17. August veröffent­licht.