Robin Ticciati, der Dirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin

Händel »Solomon«

20 Uhr Händel »Solomon« Leider verpasst

Freuen Sie sich auf tolle Solist*innen und die große Besetzung mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Leitung von Robin Ticciati! Unter der Regie von Andrea Tortosa Baquero bringen wir an diesem Abend mit Georg Friedrich Händels »Solomon« eines der zentralen Werke des Barock als inszeniertes Konzert auf die Bühne.

 

Thematisch wird in diesem Oratorium rund um die Figur des weisen Königs Solomon, das in vielerlei Hinsicht eine Sonderstellung im Werk Händels einnimmt, eine gleichermaßen ewige wie aktuelle Frage verhandelt: Inwiefern kann es gelingen, Macht bedacht und überlegt auszuüben und sie nicht in Despotie umschlagen zu lassen – eine Despotie, die nicht nur anderen Leid zufügt, sondern unweigerlich auch die Seele des Despoten selbst zerstört.

 

Für Händel lautete die Antwort: Mäßigung – Ausbalancieren und Abwägen. Nicht nur auf den Menschenverstand setzen, sondern auch auf die Kraft des Herzens. Ins Zentrum menschlichen Handelns stellt er denn auch die Liebe – die Liebe zwischen Lebenspartnern, die Liebe der Mutter zu ihrem Kind sowie, abstrakter, die Liebe zur Weisheit. Und das hat noch heute Bestand, fast 300 Jahre nach der Uraufführung.

Tickets

Programmdetails

Programm

Georg Friedrich Händel

Solomon

Projekt

Chor & Orchester: was ist das eigentlich?

Seine Chor- und Orchesterkonzerte gestaltet der Rundfunkchor Berlin so unterschiedlich wie facettenreich. Regelmäßig ist er an der Seite internationaler Spitzenensembles zu erleben. Es besteht eine intensive Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Seine enorme Wandlungsfähigkeit stellt der Rundfunkchor Berlin mit den großen Klassikern der chorsinfonischen Literatur wie auch mit Uraufführungen zeitgenössischer Werke unter Beweis.

mehr erfahren
Auch interessant
Die deutsche Oper von innen