Weihnachtskonzert 2018

20 Uhr Berliner Dom Leider verpasst

Unser Weihnachtskonzert zwei Tage vor Heiligabend ist immer etwas ganz Besonderes: Zum einen bildet es für viele Berliner Klassikfreunde den emotionalen Übergang von der hektischen Advents- zur ruhigen Weihnachtszeit. Zum anderen bietet es in der riesigen Kuppelhalle des Berliner Doms ungewöhnliche Klangerlebnisse. Diesmal geht der Blick auch musikalisch gen Osten: Auf dem Programm stehen die archaisch wirkende, eindrucksvolle Messe für Soli, Chor und zehn Bläser von Igor Strawinsky, das hierzulande selten zu hörende »Vater unser« von Leoš Janáček für Tenor, Chor, Harfe und Orgel sowie A-cappella-Werke der Tschechen Bohuslav Martinů und Leoš Janáček, des Russen Anatoli Ljadow und des Deutschrussen Alfred Schnittke. Die Leitung des Abends liegt bei Chefdirigent Gijs Leenaars, unterstützt wird unser Ensemble von Bläsern des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin und vom UdK-Professor Leo van Doeselaar an der großen Sauer-Orgel.

Tickets

Programmdetails

Programm

Alfred Schnittke

»Drei geistliche Gesänge«

Igor Strawinsky

Messe für gemischten Chor und doppeltes Bläserquintett

Bohuslav Martinů

»Čtyři písně o Marii« (»Vier Lieder über Maria«)
für gemischten Chor a cappella

Leoš Janáček

»Ave Maria«
für vierstimmigen Männerchor a cappella

Leoš Janáček

»Otče náš« (»Vater unser«)
für Tenor, gemischten Chor, Harfe und Orgel

Leoš Janáček

Postludium aus »Mša glagolskaja«
für Orgel solo

Anatoli Ljadow

»Deva Dnes« (»Heute die Jungfrau«)
für gemischten Chor a cappella

Location

Berliner Dom

Das traditionelle Weihnachtskonzert des Rundfunkchores Berlin findet alljährlich im Berliner Dom statt, der größten Kirche der Stadt. Ihre Geschichte reicht bis ins späte Mittelalter zurück, als an der Schlosskapelle ein Domstift gegründet wurde. Der heutige Bau, prominent zwischen dem Schloss und den Bauten der Museumsinsel gelegen, wurde erst 1905 eingeweiht. Er gilt als ein Hauptwerk des wilhelminischen Barock. 1944 schwer beschädigt, wurde die Kirche mit vereinfachter Kuppel wiederhergestellt und erst 1993 wieder in Benutzung genommen. Die gemeinsam mit dem Bau geplante und realisierte Sauer-Orgel gilt als die größte original erhaltene spätromantische Orgel der Welt. Eine besondere Attraktion ist die Hohenzollerngruft mit den Sarkophagen mehrerer brandenburgischer Kurfürsten und preußischer Könige.

Berliner Dom
Am Lustgarten
10178 Berlin
Deutschland

Projekt

Chor & Orchester: was ist das eigentlich?

Seine Chor- und Orchesterkonzerte gestaltet der Rundfunkchor Berlin so unterschiedlich wie facettenreich. Regelmäßig ist er an der Seite internationaler Spitzenensembles zu erleben. Es besteht eine intensive Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Seine enorme Wandlungsfähigkeit stellt der Rundfunkchor Berlin mit den großen Klassikern der chorsinfonischen Literatur wie auch mit Uraufführungen zeitgenössischer Werke unter Beweis.

mehr erfahren
Auch interessant
Die deutsche Oper von innen