Banner THE WORLD TO COME

Was wir machen

»THE WORLD TO COME«

Tauchen Sie ein in unsere Berliner Festmesse nach Ludwig van Beethovens »Missa solemnis«

Mit der »Missa solemnis« hat Beethoven eines der großartigsten Chorwerke überhaupt geschrieben. Nicht nur weil sie ungemein kunstvoll komponierte, ergreifende Musik ist. Sondern auch weil Beethoven den traditionellen Rahmen sprengt und aus einem Werk, das einen Gottesdienst in Musik fassen soll, sein ganz persönliches Glaubensbekenntnis macht. »Et expecto […] vitam venturi saeculi« – »Ich erwarte […] das Leben der kommenden Welt«, lautet der Schlusssatz des »Credo«, den Beethoven tröstlich interpretiert.

 

Was Beethoven, den großen Humanisten, mit Zuversicht erfüllte, ist für uns heute, 200 Jahre später, auch mit Sorgen, oft sogar Angst besetzt: Wie wird die Welt von morgen aussehen?

 

In der 25-minütigen Dokumentation geben Regisseur Tilman Hecker, der Chefdirigent und musikalische Gesamtleiter, Gijs Leenaars sowie die Komponistin Birke J. Bertelsmeier, die Künstler*innen Mohammad Reza Mortazavi, Moor Mother, Planningtorock, Colin Self und der Dramaturg Dominikus Müller Einblicke in die Idee, die Konzeption und ihre Zusammenarbeit in Bezug auf die Themen und die Musik von Beethovens Messe als Ausgangspunkt der außergewöhnliche musikalische Reise in die Welt von morgen.

THE WORLD TO COME – Die Dokumentation

 

Hintergründe zum Projekt von Regisseur Tilman Hecker und Dramaturg Dominikus Müller

Director’s Note

Informationen zu den Künstler*innen und zur Besetzung

Die Künstler*innen Besetzung

Die Geschichte des Club SchwuZ

SchwuZ History

Weiterführende Materialien stellen wir gern auf Anfrage zur Verfügung.

 

THE WORLD TO COME Trailer

Termine
Kampagnenmotiv Young Wook Kim