
Schubert, R. Strauss, Beethoven
Eine ungewöhnliche Programmwahl für ein Symphoniekonzert: Kent Nagano, der Ehrendirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und altvertrauter künstlerischer Partner des Rundfunkchores Berlin, hat gleich zwei chorsinfonische Werke angesetzt. Den Auftakt macht ein selten zu hörendes Meisterwerk Beethovens: die ganz ungewöhnliche »Chorfantasie«, die Beethoven als Finale jenes legendären Konzerts im Dezember 1808 komponierte, in dem er die Symphonien 5 und 6 und das vierte Klavierkonzert uraufführte. Sie beginnt mit einem langen virtuosen Klaviersolo, wird als Klavierfantasie mit Orchester weitergeführt und endet mit einem Finale für Solisten und Chor, das auch melodisch bereits die neunte Symphonie vorwegnimmt. Hauptwerk des Abends ist die ungleich bekanntere As-Dur-Messe von Franz Schubert, die fünfte seiner sechs Messvertonungen.
Programmdetails
Personen
Programm
Franz Schubert
Messe Nr. 5 As-Dur D 678
für Soli, Chor und Orchester
Richard Strauss
»Metamorphosen«
für 23 Solostreicher
Ludwig van Beethoven
Fantasie c-Moll op. 80 »Chorfantasie«
für Klavier, Soli, Chor und Orchester
Philharmonie Berlin
Die 1963 eröffnete Berliner Philharmonie ist eine der Ikonen der modernen Architektur. Mit dem Konzertsaal schuf der Architekt Hans Scharoun eine völlig neue Form: Die 2250 Sitzplätze sind in verschiedenen Blöcken, terrassiert wie ein Weinberg, rings um ein fünfseitiges Orchesterpodium angelegt. Unter dem Saal befindet sich das Foyer, in dessen Treppenlabyrinthen sich selbst Stammgäste immer wieder verirren. Aus der inneren Anlage erklärt sich auch die ungewöhnliche Silhouette des Gebäudes, dessen Außenhaut mit goldenen Aluplatten verkleidet ist. Auch akustisch gilt der Saal als einer der besten der Welt. Er ist Heimat der Berliner Philharmoniker, wird aber auch von den anderen Berliner Orchestern und Veranstaltern bespielt.
Philharmonie Berlin
Herbert-von-Karajan-Str. 1
10785 Berlin
Deutschland


© Schirmer

Chor & Orchester: was ist das eigentlich?
Seine Chor- und Orchesterkonzerte gestaltet der Rundfunkchor Berlin so unterschiedlich wie facettenreich. Regelmäßig ist er an der Seite internationaler Spitzenensembles zu erleben. Es besteht eine intensive Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Seine enorme Wandlungsfähigkeit stellt der Rundfunkchor Berlin mit den großen Klassikern der chorsinfonischen Literatur wie auch mit Uraufführungen zeitgenössischer Werke unter Beweis.
Auch interessant

Philharmonie Berlin
Outi Tarkiainen – Brett Dean – Aaron Copland – Heitor Villa-Lobos
Marin Alsop Dirigent
Philharmonie Berlin
Outi Tarkiainen – Brett Dean – Aaron Copland – Heitor Villa-Lobos
Marin Alsop Dirigent
Philharmonie Berlin
Outi Tarkiainen – Brett Dean – Aaron Copland – Heitor Villa-Lobos
Marin Alsop Dirigent

Festspielhaus Baden-Baden Baden-Baden
Ludwig van Beethoven »Symphonie Nr. 9«
Kirill Petrenko Dirigent
Festspielhaus Baden-Baden Baden-Baden
Ludwig van Beethoven »Symphonie Nr. 9«
Kirill Petrenko Dirigent

Konzerthaus Berlin Großer Saal
Abschlusskonzert Jubiläum »The Art of Choral Music«
Gijs Leenaars Dirigent