RundfunkchorLounge »Apokalypse«

Heimathafen Neukölln

19.30 Uhr Heimathafen Neukölln Tickets ab € 15
Tickets

„Fridays for Future“, „Extinction Rebellion“, „Die letzte Generation“ – die neuen Klimabewegungen tragen die Zukunft, oder besser die Angst, dass es keine mehr geben könnte, schon im Namen. Keine Frage, es geht um grundlegende Dinge, um Existenzielles. Die Angst vor dem Untergang der Welt, wie wir sie kennen, ist real. Die Möglichkeit, dass es so kommt, wenn wir nicht bald etwas ändern, auch.

Mit dieser Ausgabe der RundfunkchorLounge möchten wir uns mit der Apokalypse beschäftigen, diesem jahrtausendealten Topos des Weltuntergangs und den Geschichten, die man sich durch die Jahrhunderte von ihm erzählt hat und die mehr als einmal vertont wurden. Betrachten wollen wir dieses Thema aber durch die Linse einer Gegenwart, der die Zukunft abhanden zu kommen droht, wenn nicht bald etwas geschieht.

Wie immer möchten wir sie dazu im Heimathafen Neukölln begrüßen. Und wie immer werden uns dort ausgewählte Gäst:innen besuchen, die im Gespräch das Thema des Abends beleuchten. Die Sänger:innen des Rundfunkchores Berlin werden sich unter Leitung von Gijs Leenaars um das Musikalische kümmern, ebenso DJ Malfatti. Und wie immer wird unsere fantastische Moderatorin Boussa Thiam durch den Abend führen. Auf das es ein Morgen gibt. Und auch ein Übermorgen.

Tickets

Programmdetails

Location

Heimathafen Neukölln

Der Heimathafen Neukölln ist seit 2009 ein etablierter Ort für kulturelle Veranstaltungen in Berlin. Von Theateraufführungen über Konzerte bis hin zu politischen Debatten bietet das Haus im Herzen von Neukölln dem Publikum ein vielseitiges Programm. Der einst von einem Kollektiv aus zehn Frauen gegründete Heimathafen begreift sich selbst als "Untersuchungsraum" für die unterschiedlichsten Formate. Damit ist er der ideale Ort für unsere RundfunkchorLounges, die nicht nur mit überraschenden musikalische Elementen begeistern, sondern darüber hinaus auch Raum für anregende Gespräche bieten.

Projekt

RundfunkchorLounge: was ist das eigentlich?

Vokalmusik und anregende Diskussionen in entspannter Atmosphäre: Die RundfunkchorLounge geht in die nächste Saison.

mehr erfahren