RundfunkchorLounge 26/27 »Let’s Talk About Sex«

19.30 Uhr Heimathafen Neukölln Tickets verfügbar ab 15. Juli
Tickets Tickets

Über Lust, Liebe und Tabus

Die Abschiedssaison von Gijs Leenaars als Chefdirigent des Rundfunkchores Berlin nimmt er als Anlass, um noch einmal über eine jener Sachen zu sprechen, über die man ansonsten vielleicht gern weniger Worte verliert: Sex. Aber Scham ist bei diesem Thema nun wirklich nicht angebracht, betrifft es doch sowieso in der einen oder anderen Form die gesamte Menschheit. In Expert:innengesprächen wird es dann zwischen Chor- und Kammermusikeinlagen aus verschiedenen interessanten Perspektiven beleuchtet.

Zwischen Hohelied und Opernarie

Und während Komponist:innen im Allgemeinen vielleicht etwas weniger ausführlich über Sex gesprochen haben, so ist dieses Thema in keiner Weise an der Musik vorübergegangen. Allein, wie viele abertausende Opernarien mit mehr oder weniger expliziten Inhalten schon geschrieben wurden… Musikalisch verspricht die zweite RundfunkchorLounge der Spielzeit ein abwechslungsreiches Programm, mit Stücken wie »Le cantique des cantiques«, Jean-Yves Daniel-Lesurs zwölfstimmiger Vertonung des »Hohelied der Liebe«.

Im Anschluss an das musikalische und thematische Hauptprogramm laden wir Sie noch herzlich dazu ein, den Abend an der Bar des Heimathafens bei gemütlicher Lounge-Musik ausklingen zu lassen.

Programmdetails

Programm

Das Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Radioübertragung

Das Konzert wird von Deutschlandfunk Kultur mitgeschnitten und zu einem späteren Zeitpunkt gesendet.

deutschlandfunk-kultur-dlf-logo-klein

Heimathafen Neukölln

Der Heimathafen Neukölln ist seit 2009 ein etablierter Ort für kulturelle Veranstaltungen in Berlin. Von Theateraufführungen über Konzerte bis hin zu politischen Debatten bietet das Haus im Herzen von Neukölln dem Publikum ein vielseitiges Programm. Der einst von einem Kollektiv aus zehn Frauen gegründete Heimathafen begreift sich selbst als "Untersuchungsraum" für die unterschiedlichsten Formate. Damit ist er der ideale Ort für unsere RundfunkchorLounges, die nicht nur mit überraschenden musikalische Elementen begeistern, sondern darüber hinaus auch Raum für anregende Gespräche bieten.

Heimathafen Neukölln has been an established venue for cultural events in Berlin since 2009. From theatre performances and concerts to political debates, this venue in the heart of Neukölln offers its audience a diverse programme. Originally founded by a collective of ten women, Heimathafen sees itself as a ‘laboratory’ for a wide variety of formats. This makes it the ideal venue for our RundfunkchorLounges, which not only delight audiences with surprising musical elements, but also provide a space for stimulating conversation.

Heimathafen Neukölln
Karl-Marx-Straße 141
12043 Berlin
Deutschland

Bitte aktivieren Sie die Cookies für Google Maps, um die Karte anzuzeigen.
Der Heimathafen Neukölln von Innen

© Verena Eidel

Der Heimathafen Neukölln von Innen

© Benjamin Jenak

RundfunkchorLounge: was ist das eigentlich?

Vokalmusik und anregende Diskussionen in entspannter Atmosphäre: Die RundfunkchorLounge geht in die nächste Saison.

mehr erfahren

Auch interessant

annerose-hummel-alt

Heimathafen Neukölln

RundfunkchorLounge 25/26 »Die andere Hälfte des Olymp«

Gijs Leenaars  Dirigent

Tickets

Heimathafen Neukölln

RundfunkchorLounge 26/27 »Sauberes Wasser und schmutzige Geschäfte«

Gijs Leenaars  Dirigent

Tickets

Heimathafen Neukölln

RundfunkchorLounge 26/27 »Im Takt der Zeit«

Gijs Leenaars  Dirigent

Tickets