Allgemein

Hans-Hermann Rehberg mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Am gestrigen 11. Juni erhielt der ehemalige Chordirektor des Rundfunkchores Berlin, Hans-Hermann Rehberg, das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die feierliche Aushändigung der Auszeichnung erfolgte durch die Staatssekretärin für Kultur, Frau Sarah Wedl-Wilson im Anschluss an die Konzertveranstaltung des Rundfunkchores Berlin »Und dann?« im Radialsystem.

Hans-Hermann Rehberg erhält die Auszeichnung für seine herausragenden persönlichen Leistungen um das Gemeinwohl der Bundesrepublik Deutschland. Der Rundfunkchor Berlin entwickelte sich unter seiner Leitung nach der Wende vom reinen Rundfunkklangkörper zu einem international wie auch im geeinten Deutschland renommierten Konzertchor. Hans-Hermann Rehberg kam 1981 als Sänger zum Chor, ab 1990 leitete er als Manager die Geschicke des Ensembles bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand im Juli 2022.
 Anwesende Gäste waren neben der Staatssekretärin für Kultur, Frau Sarah Wedl-Wilson, auch die u.a. ehemalige Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frau Dr. Christine Bergmann sowie der Vorsitzende des Kuratoriums und der Gesellschafterversammlung der Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH (ROC Berlin), Prof. Ernst Elitz.
 
Der Rundfunkchor Berlin sowie die ROC Berlin gratulieren Hans-Hermann Rehberg zu dieser hohen Auszeichnung sehr herzlich und danken ihm zutiefst für seine großen Verdienste für den Chor und das Chorwesen.

Teilen: