Mahler III in Hamburg und Lübeck

in Hamburg und Lübeck

20 Uhr Elbphilharmonie Leider verpasst
19.30 Uhr Musik- und Kongresshalle Lübeck Leider verpasst
11 Uhr Elbphilharmonie Leider verpasst

Unsere letzte Zusammenarbeit mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester liegt noch nicht lange zurück. Erst 2020 hatten wir mit dem Orchester Ludwig van Beethovens grandiose »Missa Solemnis« auf die Bühne der Elbphilharmonie gebracht. Mit Semyon Bychkov, dem Dirigenten des Abends, führten wir 2011 Benjamin Brittens »War Requiem« in Paris auf. Wenn wir nun zusammen in Hamburg und Lübeck Gustav Mahlers »Symphonie Nr. 3« machen, so handelt es sich dabei also gleich um ein doppeltes Wiedersehen.

 

Mahlers längste Sinfonie – ein wahres Gebirge aus Klang – enthält einen gesamten Kosmos und durchläuft die Welt Satz für Satz, Stufe für Stufe: von der unbelebten Materie über die Blumen, Tiere, die Menschen und die Engel schwingt sie sich im grandiosen Finale hinauf zu Gott, buchstabiert von Mahler als »die Liebe«. Mit einer gewaltigen Besetzung schaffen Chor und Orchester ein Breitwanderlebnis der besonderen Art – beseelt von existenzieller Tiefe und gezeichnet von einem allumfassenden Weltverständnis.

Veranstalter

Programmdetails

Programm

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 3 d-Moll

Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie Hamburg, eröffnet im Januar 2017, wurde von dem Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron entworfen. Mitten im Strom der Elbe auf rund 1.700 Stahlbetonpfählen beherbergt das neue Wahrzeichen der Hansestadt drei Konzertsäle, ein Hotel, Privatwohnungen sowie die öffentlich zugängliche Plaza, die Besuchern einen einmaligen Panoramablick über die Stadt bietet. Das Herzstück der Elbphilharmonie bildet der Große Saal, der sich wie ein Weinberg zwischen dem 12. und 16. Stock des Gebäudes 25 Meter in die Höhe hebt. Kein Zuhörer ist weiter als 30 Meter vom Dirigenten entfernt. Für die gezielte Schallstreuung sorgt die »Weiße Haut«, entworfen vom japanischen Star-Akustiker Yasuhisa Toyota.

Elbphilharmonie
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg

Bitte aktivieren Sie die Cookies für Google Maps, um die Karte anzuzeigen.
Elbphilharmonie Hamburg

© Thies Raetzke

Musik- und Kongresshalle Lübeck

Bitte aktivieren Sie die Cookies für Google Maps, um die Karte anzuzeigen.

Chor & Orchester: was ist das eigentlich?

Seine Chor- und Orchesterkonzerte gestaltet der Rundfunkchor Berlin so unterschiedlich wie facettenreich. Regelmäßig ist er an der Seite internationaler Spitzenensembles zu erleben. Es besteht eine intensive Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Seine enorme Wandlungsfähigkeit stellt der Rundfunkchor Berlin mit den großen Klassikern der chorsinfonischen Literatur wie auch mit Uraufführungen zeitgenössischer Werke unter Beweis.

mehr erfahren

Auch interessant

Eva Ollikainen

Philharmonie Berlin

Anna Thorvaldsdottir – Guiseppe Verdi

Eva Ollikainen  Dirigent

Tickets

Festspielhaus Baden-Baden Baden-Baden

Ludwig van Beethoven »Symphonie Nr. 9«

Kirill Petrenko  Dirigent

Tickets

Festspielhaus Baden-Baden Baden-Baden

Ludwig van Beethoven »Symphonie Nr. 9«

Kirill Petrenko  Dirigent

Tickets
Kirill Petrenko dirigiert ein Orchester

Philharmonie Berlin

Giacomo Puccini »Madama Butterfly«

Kirill Petrenko  Dirigent

Tickets

Philharmonie Berlin

Giacomo Puccini »Madama Butterfly«

Kirill Petrenko  Dirigent

Tickets

Kölner Philharmonie

Edward Elgar »The Dream of Gerontius«

Cristian Macelaru  Dirigent

Tickets

Kölner Philharmonie

Edward Elgar »The Dream of Gerontius«

Cristian Macelaru  Dirigent

Tickets

Konzerthaus Berlin Großer Saal

Abschlusskonzert Jubiläum »The Art of Choral Music«

Gijs Leenaars  Dirigent

Tickets