SING! Projekt an Grundschulen
Das Ziel ist es, das gemeinsame Singen nachhaltig als natürliches Ausdrucksmittel im Schulalltag zu verankern, eine positive Stimmung an Schulen und in Gemeinschaft zu fördern sowie Kinder, Erwachsene und Pädagog:innen an die Kunstform Singen und vokale Bühnenkultur heranzuführen.
Über eine Projektzeit von drei Jahren werden dafür pädagogische Mitarbeiter:innen an der Schule praxisorientiert weitergebildet und gemeinsam mit der Schulleitung Prozesse entwickelt, um den Schulalltag dauerhaft musikalischer zu gestalten. Denn Singen kann in allen Fächern eingesetzt werden – zur Auflockerung und um Raum für neue Konzentration zu schaffen.
Sie möchten mit einer Berliner Grundschule an diesem Projekt teilnehmen?
Jetzt bewerbenFortbildungen für Lehrkräfte und pädagogisches Personal
Mit dem Fundus an Liedern und mit Hilfe der erlernten Methodik können die Lehrer:innen und Erzieher:innen auch nach Ende des Projektzeit von drei Jahren an ihrer Schule eigenständig weiterarbeiten.
- wöchentlich vor Ort an der Grundschule und in den Stundenplan integriert
- praxisorientiert und auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer:innen abgestimmt
- für Teilnehmer:innen kostenlos
- als Weiterbildung von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin anerkannt
»Heute findet der erste Auftritt unseres neugegründeten Schulchores statt! Wir haben derzeit fast 60 singende Kinder! Für uns ein Riesenerfolg und ganz klar das Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit Euch!« – Lehrerin, Märkische Grundschule Berlin
SING!-Chöre
An den beteiligten Grundschulen werden SING!-Chöre gegründet, in denen Kinder aus verschiedenen Klassen zusammenkommen. Sie entdecken ihre eigene Stimme, erleben Gemeinschaft und bringen ihre Erfahrung mit dem Singen auch in den regulären Unterricht ein, in dem die durch SING! ausgebildeten Pädagog:innen Gesang und Bewegung für alle Kinder integrieren.
- wöchentliche Chorstunde während der regulären Unterrichtszeit
- kindgerechtes Liedrepertoire und Kinderstimmbildung
Patensänger:innen des Rundfunkchores Berlin
Die Patensänger:innen aus den Reihen des Rundfunkchores Berlin sind regelmäßig in den SING!-Schulen unterwegs. Vor allem wollen sie die Kinder ermutigen und zeigen, dass Musik Spaß macht.
Sie singen gemeinsam mit ihnen und sprechen über den Sängerberuf. Für die meisten Kinder sind diese Patenbesuche der erste Kontakt zu professionellen Sänger:innen überhaupt.
Umgekehrt können die Klassen den Rundfunkchor Berlin live bei der Probe im Haus des Rundfunks besuchen. Hier erfahren sie hautnah, wie ein Profichor arbeitet, treffen ihre Patensänger:innen wieder und entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum eigenen Singen im Chor.
Unsere Patensänger:innen
Peter Ewald
Tenor
Georg Drake
Tenor
Sascha Glintenkamp
Bass
René Voßkühler
BassSING! Newsletter
Sie wollen, dass wir Sie auf dem Laufenden halten? Melden Sie sich zu unserem SING! Newsletter an!
Zur AnmeldungGalerie