Menschen

Holger Marks-Simonis

Holger Marks, Tenor im Rundfunkchor Berlin
© Peter Adamik

Holger Marks studierte Gesang bei Marga Schiml und James Wagner an den Musikhochschulen Karlsruhe und Hamburg. Meisterkurse belegte er bei James Taylor (Bach-Kantaten), Jean Claude Malgoire (Barock-Oper) sowie bei Joan Morris und William Bolcom (Jazz).
Seither ist er mit zahlreichen Engagements als Opernsänger auf Bühnen in Hamburg, Lugano, Paris, Prag und Warschau tätig. Gleichwohl ist er ein gefragter Konzertsänger. Konzerte mit den Hamburger Symphonikern, dem SWR-Rundfunkorchester oder dem Filmorchester Babelsberg führten ihn hierbei u.a. an die Musikhalle Hamburg, die Philharmonien Berlin und Essen, die Rheingoldhalle Mainz, in das Nymphenburger Schloss in München, den Berliner Dom oder die St. Reinoldi-Kirche in Dortmund.

Darüber hinaus erfolgten Engagements für geistliche Konzerte und Opern-, Operetten- oder Liederabende in Norwegen, Italien, Frankreich, in der Schweiz, den USA und Brasilien. 2010 sang er in Caracas, Venezuela als Solist mit dem Simon Bolivar Orchestra unter Sir Simon Rattle.
Seiner großen Leidenschaft, dem Jazz, trägt Holger Marks durch seine Mitgliedschaft in der Männerformation »The Sandmen« Rechnung sowie durch die Erfüllung seines großen Traums, der Gründung einer Jazzband 2011.

Im Sommer 2011 verkörperte Holger Marks den Jesus in Andrew Lloyd Webbers Musical »Jesus Christ Superstar« auf Deutschlands größter Open-Air-Bühne in Ötigheim bei Karlsruhe.
Bisher entstanden Aufnahmen für das ZDF, ARTE, 3sat, France Musique, den SWR und den NDR sowie für CD-Produktionen.

Seit 2008 ist Holger Marks festes Mitglied im Rundfunkchor Berlin.