Weihnachtskonzert 2019

20 Uhr Berliner Dom Leider verpasst

Unser Weihnachtskonzert kurz vor Heiligabend ist immer etwas ganz Besonderes: Zum einen bietet es in der riesigen Kuppelhalle des Berliner Doms ungewöhnliche Klangerlebnisse. Zum anderen bildet es für viele Berliner Klassikfreunde den emotionalen Übergang von der hektischen Advents- zur ruhigen Weihnachtszeit. Diesen Übergang zeichnet das diesjährige Programm nach, das der aus England stammende Dirigent Benjamin Goodson selbst zusammengestellt hat. Es ist ein rein britisches Programm mit A-cappella-Chören und mächtigen Orgelklängen im Wechsel. Außer der großen g-Moll-Messe von Vaughan Williams erklingt nur Musik lebender Komponisten – die aber ganz verschiedene Klangwelten erschaffen. »Neue Musik ist immer wichtig, aber zu Weihnachten besonders«, sagt Benjamin Goodson dazu. Auch eine Uraufführung wird dabei sein: »Ich habe das Gefühl, dass wir durch die Beauftragung eines neuen Werkes sowohl zurück als auch nach vorn blicken, um eine musikalische Tradition zu festigen, die jahrhundertelang gefeiert wurde. Owain Park ist für mich der talentierteste junge britische Chorkomponist. Seine Musik ist wunderschön, energisch und lyrisch.« Besonders freut sich Benjamin Goodson übrigens auf Herbert Howellsʼ »A Spotless Rose« aus den »Drei Carol Anthems«: »Es ist mein liebstes Weihnachtslied.«

Tickets

  • Sa 21. Dez

    Berliner Dom
    20 Uhr

    • * Plätze z.T. sichtbehindert

    Leider verpasst

  • Abokonzert

    Abo Mitsingkonzert Plus

    • Drei Konzerte für Chorbegeisterte
    • Sowohl für ZuhörerInnen als auch
    für MitsängerInnen
    • Ca. 30 % Ermäßigung

    zum Abo
  • Abokonzert

    Abo Chor & Orchester

    • Sechs Konzerte
    • Drei Orchester
    • Weihnachtskonzert
    • »Time Travellers«
    • Ca. 30 % Ermäßigung

    zum Abo
  • Tickets übers Telefon?

    Rufen Sie einfach an, unser Besucherservice freut sich Mo - Fr, 9 - 18 Uhr, auf Ihren Anruf:

    030 / 20 29 87 22

Programmdetails

Programm

Judith Weir

»Drop down Ye Heavens from Above«
für Chor a cappella

Matthew Martin

»O Oriens«
für Chor und Orgel

Judith Bingham

Missa brevis »Videntes Stellam«
daraus Zwischenspiel für Orgel solo

Owain Park

O magnum mysterium
für Sopran- und Bariton-Solo und gemischten Chor a cappella | Auftragswerk des Rundfunkchores Berlin

Ralph Vaughan Williams

Messe in g-moll
für Chor a cappella

Herbert Howells

»Psalm 23,4«
für Orgel solo

Herbert Howells

Drei Carol-Anthems
für Bariton und Chor a cappella

Location

Berliner Dom

Das traditionelle Weihnachtskonzert des Rundfunkchores Berlin findet alljährlich im Berliner Dom statt, der größten Kirche der Stadt. Ihre Geschichte reicht bis ins späte Mittelalter zurück, als an der Schlosskapelle ein Domstift gegründet wurde. Der heutige Bau, prominent zwischen dem Schloss und den Bauten der Museumsinsel gelegen, wurde erst 1905 eingeweiht. Er gilt als ein Hauptwerk des wilhelminischen Barock. 1944 schwer beschädigt, wurde die Kirche mit vereinfachter Kuppel wiederhergestellt und erst 1993 wieder in Benutzung genommen. Die gemeinsam mit dem Bau geplante und realisierte Sauer-Orgel gilt als die größte original erhaltene spätromantische Orgel der Welt. Eine besondere Attraktion ist die Hohenzollerngruft mit den Sarkophagen mehrerer brandenburgischer Kurfürsten und preußischer Könige.

Berliner Dom
Am Lustgarten
10178 Berlin
Deutschland

Künstlerfoto Rundfunkchor Berlin 2020

Projekt

A cappella: was ist das eigentlich?

Chorklang in seiner reinsten und intimsten Form: In hochkarätigen A-cappella-Konzerten zeigt der Rundfunkchor Berlin seine Wandlungsfähigkeit für ein vielseitiges Repertoire.

mehr erfahren