Eine singende Frau in grünem T-Shirt
    • Rundfunkchor Berlin Chor
    • Justus Barleben Dirigent
    • Schola des Rundfunkchores Berlin Chor
    • Mitglieder des Rundfunkchores Berlin Chor
    • Markus Syperek Klavier
    • Deutschlandfunk-Kultur
    • Deutschlandradio

Tea Time Concert

Die Schola des Rundfunkchores Berlin

Die Schola ist etablierter Teil unserer Förderprogramme für den ambitionierten und professionellen Chornachwuchs. Im Rahmen eines zweiwöchigen Intensivkurses werden hier 20 bis 30 junge Gesangsstudierende in die Erarbeitung eines großen chorsinfonischen Werks eingebunden. Daneben aber zeigen die jungen Studierenden auch dieses Jahr in einem eigenen Tea Time Concert gesondert ihr Können.

 

Dieses Mal werden sie sich unter Leitung von Justus Barleben des Themas »Sehnsucht nach Heimat« annehmen. Mit Werken von Johannes Brahms, Franz Schubert, Maurice Ravel und Benjamin Britten werden sie sich diesem schwer zu fassenden, aber doch so zentralen Gefühl aus verschiedenen Richtungen nähern. Wer die Sänger*innen von morgen schon heute zu hören bekommen möchte, sollte diesen Termin nicht verpassen!

 

 

Diese Veranstaltung wird von Deutschlandradio mitgeschnitten.

Tickets

Program details

Location

St. Elisabeth-Kirche

Hinter der antiken Tempelfassade überrascht die Elisabethkirche im Inneren als kahler Raum mit rohen Backsteinwänden. Nach einem Bombenangriff war die Kirche im März 1945 ausgebrannt und stand seitdem als Ruine. Erst ab 1999 wurde der Raum wieder nutzbar gemacht – er soll aber trotz fortschreitender Sanierung im Rohbauzustand bleiben. Verwaltet vom »Kulturbüro Elisabeth«, wird der Raum für verschiedenste Kulturprojekte genutzt, wegen der guten Akustik auch für Konzerte. Die 1835 geweihte Elisabethkirche ist die größte der vier turmlosen Vorstadtkirchen im antikischen Stil, die zwischen 1830 und 1835 im Norden der rasant wachsenden Stadt Berlin erbaut wurden. Die Pläne stammten von Karl Friedrich Schinkel, dem bedeutendsten Berliner Architekten des 19. Jahrhunderts.

St. Elisabeth-Kirche
Invalidenstraße 3
10115 Berlin
Deutschland

Foto Schola des Rundfunkchores Berlin

Project

Rundfunkchor Berlin’s Schola: what's it all about?

The Academy scholars of Rundfunkchor Berlin join singing students from German conservatories for intensive rehearsals of vocal chamber music. At the end of this phase of ensemble work, the Schola presents a final concert with a demanding chamber-music programme.

read more