Menschen

Justus Barleben

© Peter Adamik

Justus Barleben ist seit 2020 Assistent des Chefdirigenten beim Rundfunkchor Berlin. Hier verantwortete er bereits zahlreiche Choreinstudierungen, unter anderem für Daniel Barenboim, Vladimir Jurowski, Semyon Bychkov und Kirill Petrenko. Darüber hinaus dirigierte er 2022 den Rundfunkchor Berlin und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin beim Mitsingkonzert in der Berliner Philharmonie und übernahm die musikalische Leitung des transdisziplinären Projektes »Time Travellers«. In dieser Saison studiert Justus Barleben den Rundfunkchor Berlin und das NDR Vokalensemble für Gustav Mahlers 8. Sinfonie ein und ist erstmals zu Gast beim Niederländischen Rundfunkchor und MDR Rundfunkchor.

Der in Hannover ansässige Chordirigent und Ensemblesänger erhielt seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und an der Hochschule für Musik Detmold. Wichtige Impulse erhielt er von Anne Kohler, Florian Ludwig, Justin Doyle, Walter Nußbaum und Jos van Veldhoven. Er war Stipendiat im Dirigentenforum des Deutschen Musikrats und erzielte 2019 den 2. Preis und Publikumspreis bei der »9th International Competition for Young Conductors« in Paris.
Als Gründungsmitglied des preisgekrönten Vokalensembles Voktett Hannover ist Justus Barleben regelmäßig zu Gast bei namhaften Festivals wie dem Bachfest Leipzig, der chor.com und dem Rheingau Musik Festival. In gemeinsamen Konzertprogrammen musiziert das Voktett Hannover gelegentlich auch mit anderen renommierten Ensembles wie dem Barockensemble L’Arpeggiata und dem Vokalensemble voces8.

Justus Barleben ist regelmäßiger Gastdirigent verschiedener Chöre und Orchester mit einem breiten Repertoire von der Alten Musik bis hin zu zeitgenössischen Werken. Im Bereich der Nachwuchsförderung leitet er das Campusprogramm des Rundfunkchores Berlin und gestaltete bereits einige Kinder- und Familienkonzerte, unter anderem mit dem NDR Vokalensemble (»Discover Music!«) und dem Rundfunkchor Berlin (»Liederbörse«).

Kontakt