Der große Saal der Elbphilarmonie

Gustav Mahler Sinfonie Nr. 8 Es-Dur

Elbphilharmonie Hamburg

20:00 Elbphilharmonie Leider verpasst
20:00 Elbphilharmonie Leider verpasst
17:00 Elbphilharmonie Leider verpasst

Gustav Mahlers „Sinfonie Nr. 8 Es-Dur“ ist ein Grenzen sprengendes Werk, gerade auch, was die Rolle der Vokalist:innen angeht: Zu den Solist:innen und dem Orchester treten hier sage und schreibe zwei Chöre sowie ein Knabenchor – ein gewaltiger Aufwand. Kein Wunder, dass diesem Werk schon am Abend der Uraufführung 1910 in München der Beiname „Sinfonie der Tausend“ verpasst wurde.

Die 8. Sinfonie, die der Komponist selbst als sein „wichtigstes Werk“ bezeichnete, stellt also allein schon logistisch einen gewaltigen Aufwand dar, genießt aber auch einen herausgehobenen Status als unbestrittenes Meisterwerk Mahlers. Wir freuen uns insofern sehr, an diesem Abend in der Elbphilharmonie Berlin unter Leitung von Semyon Bychkov neben dem NDR Vokalensemble und dem Philharmonischen Chor Prag dabei sein zu dürfen und diese Herausforderung anzunehmen. Die Choreinstudierung des Philharmonischen Chores Prag wird Lukáš Vasilek übernehmen und auf Seiten des Rundfunkchores wird Justus Barleben die Einstudierung übernehmen.

Tickets

Program details

Program

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 8 Es-Dur »Sinfonie der Tausend«
für Soli, zwei Chöre, Knabenchor und Orchester

Location

Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie Hamburg, eröffnet im Januar 2017, wurde von dem Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron entworfen. Mitten im Strom der Elbe auf rund 1.700 Stahlbetonpfählen beherbergt das neue Wahrzeichen der Hansestadt drei Konzertsäle, ein Hotel, Privatwohnungen sowie die öffentlich zugängliche Plaza, die Besuchern einen einmaligen Panoramablick über die Stadt bietet. Das Herzstück der Elbphilharmonie bildet der Große Saal, der sich wie ein Weinberg zwischen dem 12. und 16. Stock des Gebäudes 25 Meter in die Höhe hebt. Kein Zuhörer ist weiter als 30 Meter vom Dirigenten entfernt. Für die gezielte Schallstreuung sorgt die »Weiße Haut«, entworfen vom japanischen Star-Akustiker Yasuhisa Toyota.

Elbphilharmonie
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg

Project

Chorus & Orchestra: what's it all about?

Rundfunkchor Berlin’s concerts for chorus and orchestra are both varied and multi-faceted. The choir appears regularly with leading international orchestras. It maintains an intensive collaboration with the Berliner Philharmoniker as well as with Berlin’s Deutsches Symphonie-Orchester and Rundfunk-Sinfonieorchester. Rundfunkchor Berlin showcases its enormous versatility in the great classics of the symphonic choral literature as well as in world premieres of contemporary works.

read more
Also interesting
Die deutsche Oper von innen