Arnold Schönberg »Ein Überlebender aus Warschau« – Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 9 d-Moll

Elbphilharmonie Hamburg

20:00 Elbphilharmonie Leider verpasst
18:00 Elbphilharmonie Leider verpasst

Mit seinen nur etwas mehr als sieben Minuten und gerade einmal 99 Takten stellt Arnold Schönbergs „Ein Überlebender aus Warschau“ eine der zentralen musikalischen Auseinandersetzungen mit der Shoah dar. Geschrieben 1947, verarbeitet Schönberg, der sich selbst vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten in die USA retten konnte, hier den Aufstand im Warschauer Ghetto 1943.

Das Werk selbst ist dabei selten plastisch und lässt seinen Erzähler, der den Aufstand schwerverletzt überlebte, Szenen aus dem Ghetto nacherzählen. Englischsprachige Narration, Zitate der Soldaten auf Deutsch und ein Schlussteil, in dem der Chor beginnt, auf Hebräisch die Schma Jisrael, das jüdische Glaubensbekenntnis, zu singen, gehen dabei fast nahtlos ineinander über. Wir haben dieses ergreifende und beunruhigende Stück Musik vor einiger Zeit eingespielt, aber schon seit Längerem nicht mehr auf die Bühne gebracht. Mit dem NRR Elbphilharmonie Orchester und mit Alan Gilbert wird es an diesem Abend nun in Hamburg zu hören sein.

Tickets

Program details

Program

Arnold Schönberg

»Ein Überlebender aus Warschau« op. 46
für Sprecher, Männerchor und Orchester

Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
für Soli, Chor und Orchester

Location

Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie Hamburg, eröffnet im Januar 2017, wurde von dem Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron entworfen. Mitten im Strom der Elbe auf rund 1.700 Stahlbetonpfählen beherbergt das neue Wahrzeichen der Hansestadt drei Konzertsäle, ein Hotel, Privatwohnungen sowie die öffentlich zugängliche Plaza, die Besuchern einen einmaligen Panoramablick über die Stadt bietet. Das Herzstück der Elbphilharmonie bildet der Große Saal, der sich wie ein Weinberg zwischen dem 12. und 16. Stock des Gebäudes 25 Meter in die Höhe hebt. Kein Zuhörer ist weiter als 30 Meter vom Dirigenten entfernt. Für die gezielte Schallstreuung sorgt die »Weiße Haut«, entworfen vom japanischen Star-Akustiker Yasuhisa Toyota.

Elbphilharmonie
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg

Project

Chorus & Orchestra: what's it all about?

Rundfunkchor Berlin’s concerts for chorus and orchestra are both varied and multi-faceted. The choir appears regularly with leading international orchestras. It maintains an intensive collaboration with the Berliner Philharmoniker as well as with Berlin’s Deutsches Symphonie-Orchester and Rundfunk-Sinfonieorchester. Rundfunkchor Berlin showcases its enormous versatility in the great classics of the symphonic choral literature as well as in world premieres of contemporary works.

read more
Also interesting
Die deutsche Oper von innen