Kampagnenbild Berliner Weihnachtskonzert 2016

Weihnachtskonzert 2015

»Fürchtet euch nicht!«
Ein lichter Abend in dunkler Zeit

20:00 Berliner Dom Leider verpasst
20:00 Berliner Dom Leider verpasst

In der kalten, dunklen Zeit des Jahres versammeln wir uns gern bei Kerzenschein. Wir suchen das Licht und die Gemeinschaft, um innezuhalten und Hoffnung zu schöpfen. Auch in diesen Tagen fliehen Menschen aus unterschiedlichsten Ländern der Erde zu uns, weil sie hier Schutz suchen. Bieten wir ihnen eine Herberge oder bleiben sie Fremde? Flüchtlinge bringen nicht nur ihre jeweiligen Geschichten, sondern auch ihre Feste und Rituale mit: In vielen Kulturen gibt es in der dunklen Jahreszeit ein Fest des Lichts als Zeichen der Hoffnung. Mit der Yalda-Nacht etwa zelebrieren persische Familien in der längsten Nacht des Jahres die Wiedergeburt des Lichts. Auch Chanukka, das jüdische Lichterfest, und das nordische Julfest zur Sonnen wende werden in der Winterzeit begangen. Ist uns das fremd? In diesem inszenierten Konzert feiern wir gemeinsam. Das Publikum ist eingeladen, ausgewählte Passagen mitzusingen.

Die Probe mit dem Publikum findet um 19.30 Uhr im Berliner Dom statt.

Abokonzert

Dieses Konzert ist in den Abonnements Chor & Orchester und Mitsingkonzert plus enthalten.

Abonnements entdecken und buchen

“This was beautiful in the extreme … The chorus joined together in wave upon wave of ecstatic sound. [We had been to the mountaintop with them.]”

Tickets

Program details

Program

Sergei Rachmaninow

»Chrysostomos-Liturgie« op. 31
für Chor a cappella

Thomas Adès

Fayrfax Carol
für gemischten Chor a cappella

Rainer Schnös

»Lass mein Volk leben«
für Sprecher, Sopran und acht- bis 24-stimmigen Chor a cappella

Rainer Schnös

»Drei orientalische Gesänge«
für Sopran und sechs- bis achtstimmigen Chor a cappella

Location

Berliner Dom

Das traditionelle Weihnachtskonzert des Rundfunkchores Berlin findet alljährlich im Berliner Dom statt, der größten Kirche der Stadt. Ihre Geschichte reicht bis ins späte Mittelalter zurück, als an der Schlosskapelle ein Domstift gegründet wurde. Der heutige Bau, prominent zwischen dem Schloss und den Bauten der Museumsinsel gelegen, wurde erst 1905 eingeweiht. Er gilt als ein Hauptwerk des wilhelminischen Barock. 1944 schwer beschädigt, wurde die Kirche mit vereinfachter Kuppel wiederhergestellt und erst 1993 wieder in Benutzung genommen. Die gemeinsam mit dem Bau geplante und realisierte Sauer-Orgel gilt als die größte original erhaltene spätromantische Orgel der Welt. Eine besondere Attraktion ist die Hohenzollerngruft mit den Sarkophagen mehrerer brandenburgischer Kurfürsten und preußischer Könige.

Berliner Dom
Am Lustgarten
10178 Berlin
Deutschland

Künstlerfoto Rundfunkchor Berlin 2020

Project

A cappella: what's it all about?

The sound of choral music in its purest and most intimate form: in its superb a cappella concerts, Rundfunkchor Berlin displays an uncanny knack for adapting to the widest imaginable repertoire.

read more