Menschen

Carolin Jurkat

Die in Niedersachsen geborene Sopranistin widmet sich seit einiger Zeit mit großer Liebe dem Oratorien- und Liedgesang. Insbesondere faszinieren sie die Werke von Bach, Mendelssohn-Bartholdy, Schubert und Debussy. Doch auch dem Theater fühlt sie sich verbunden. Erste Bühnenerfahrungen sammelte sie als Frasquita (»Carmen«) und Amor (»Orpheus in der Unterwelt«). Weitere Studien bringen die Sängerin zu Partien wie Susanna (»Le Nozze di Figaro«) und Musetta (»La Bohème«).

Nach dem Schulmusik- und Theologiestudium in Hannover ging sie für das Gesangsstudium zunächst nach Stuttgart. Ihre Ausbildung setzt sie nun an der Hochschule für Musik und Theater Rostock in der Klasse von Wolfgang Klose fort. Weitere wichtige künstlerische Anregungen erhält sie von Prof. Markus Langer, Prof. Karola Theill und Klara Hornig. Dirigenten wie Howard Arman und Andreas Felber prägen sie nachhaltig im Bereich des Ensemblegesangs.

Die Begeisterung für den Chorgesang führt sie im Herbst 2022 zur Schola des Rundfunkchores Berlin. 2022 wurde Carolin Jurkat mit dem dritten Preis des 27. Lions Club Musikpreis Gesang des Distrikt 111ON geehrt.