Kampagnenmotiv Young Wook Kim
    • Birke J. Bertelsmeier Partitur
    • Colin Self (mit Justin Wong)
    • Mohammad Reza Mortazavi Arr. Lea Fink
    • Moor Mother  
    • Planningtorock  
    • Iwona Sobotka Sopran
    • Jakub Sawicki Orgel
    • Ivan Cheng Performance
    • Rundfunkchor Berlin  
    • Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    • Gijs Leenaars Dirigent
    • Tilman Hecker Konzept und Szene
    • Dominikus Müller Dramaturgie
    • John Torres Licht
    • Jan Assmann Wissenschaftliche Begleitung
    • Justus Barleben Dirigent Foyer
    • Franziska Kuba Dirigentin SchwuZ
    • Salvatore Percacciolo Dirigent Konzertmuschel

THE WORLD TO COME

Eine Berliner Festmesse nach Ludwig van Beethovens »Missa solemnis«

Mit der »Missa solemnis« hat Beethoven eines der großartigsten Chorwerke überhaupt geschrieben. Nicht nur weil sie ungemein kunstvoll komponierte, ergreifende Musik ist. Sondern auch weil Beethoven den traditionellen Rahmen sprengt und aus einem Werk, das einen Gottesdienst in Musik fassen soll, sein ganz persönliches Glaubensbekenntnis macht. »Et expecto […] vitam venturi saeculi« – »Ich erwarte […] das Leben der kommenden Welt«, lautet der Schlusssatz des »Credo«, den Beethoven tröstlich interpretiert.

 

Was Beethoven, den großen Humanisten, mit Zuversicht erfüllte, ist für uns heute, 200 Jahre später, auch mit Sorgen, oft sogar Angst besetzt: Wie wird die Welt von morgen aussehen?

 

Die Konzertinstallation THE WORLD TO COME bringt – nach dem Konzept von Tilman Hecker und im Arrangement von Birke J. Bertelsmeier – zeitgenössische Musikströmungen mit Beethovens Meisterwerk zusammen. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Chefdirigent Gijs Leenaars nehmen der Rundfunkchor Berlin sowie das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und die Künstler*innen Birke J. Bertelsmeier, Colin Self, Mohammad Reza Mortazavi, Moor Mother und Planningtorock die Themen und die Musik von Beethovens Messe als Ausgangspunkt für eine außergewöhnliche musikalische Reise in die Welt von morgen.

 

Statt aber dieses oder jenes konkrete Bild der titelgebenden »zukünftigen Welt« zu entwerfen, öffnet der Rundfunkchor Berlin mit THE WORLD TO COME die »Missa solemnis« zunächst einmal auf andere Traditionen und andere Geschichten hin – und bringt Beethovens Werk damit im Beethovenjahr 2020 in ein Hier und Heute, in dem das Morgen verhandelbar wird. Zentrales Element ist der polyphone Klang: Die Vielstimmigkeit steht in der Inszenierung für das Aufeinander-Hören, Miteinander-Gestalten und den gegenseitigen respektvollen Umgang – die Grundlagen der Toleranz.

 

Als transdisziplinäres Klangerlebnis und räumliche Installation löst THE WORLD TO COME die Grenzen gewöhnlicher Chorkonzerte auf. Das außergewöhnliche Zusammenspiel von Künstler*innen unterschiedlichster Musikrichtungen erlebt seine Uraufführung im Vollgutlager Berlin. In einem Parcours werden die Besucher*innen die Konzertinstallation in der großen Halle des Vollgutlagers sowie in einzelnen Räumen des angrenzenden Clubs SchwuZ durchlaufen. Auf vielfältige Weise fügen sich die einzelnen Stationen zu einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis zusammen.

 

 

Informationen zum Ticketkauf

Das Konzert wird als Parcours gestaltet. Sie können zwischen fünf Zeitslots wählen:

  • 19:00 Uhr / 19:15 Uhr* / 19:30 Uhr
  • 21:15 Uhr* / 21:30 Uhr

Bitte geben Sie beim Kauf an, zu welcher Uhrzeit Sie kommen möchten. Wir freuen uns auf Sie!

* Diese Zeitslots stehen für Rollstuhlfahrer*innen zur Verfügung.

 

Trailer und weiterführende Informationen zum Projekt

hier entlang

 

Personen

Birke J. Bertelsmeier Partitur
Colin Self (mit Justin Wong)
Mohammad Reza Mortazavi Arr. Lea Fink
Moor Mother  
Planningtorock  
Iwona Sobotka Sopran
Jakub Sawicki Orgel
Ivan Cheng Performance
Rundfunkchor Berlin  
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Gijs Leenaars Dirigent
Tilman Hecker Konzept und Szene
Dominikus Müller Dramaturgie
John Torres Licht
Jan Assmann Wissenschaftliche Begleitung
Justus Barleben Dirigent Foyer
Franziska Kuba Dirigentin SchwuZ
Salvatore Percacciolo Dirigent Konzertmuschel

Tickets

  • Do 8. Okt

    Vollgutlager Berlin
    19 Uhr

    Leider verpasst

  • Do 8. Okt

    Vollgutlager Berlin
    19.15 Uhr

    • Dieser Zeitslot steht für Rollstuhlfahrer*innen zur Verfügung.

    Leider verpasst

  • Do 8. Okt

    Vollgutlager Berlin
    19.30 Uhr

    Leider verpasst

  • Do 8. Okt

    Vollgutlager Berlin
    21.15 Uhr

    • Dieser Zeitslot steht für Rollstuhlfahrer*innen zur Verfügung.

    Leider verpasst

  • Do 8. Okt

    Vollgutlager Berlin
    21.30 Uhr

    Leider verpasst

  • Fr 9. Okt

    Vollgutlager Berlin
    19 Uhr

    Leider verpasst

  • Fr 9. Okt

    Vollgutlager Berlin
    19.15 Uhr

    • Dieser Zeitslot steht für Rollstuhlfahrer*innen zur Verfügung.

    Leider verpasst

  • Fr 9. Okt

    Vollgutlager Berlin
    19.30 Uhr

    Leider verpasst

  • Fr 9. Okt

    Vollgutlager Berlin
    21.15 Uhr

    • Dieser Zeitslot steht für Rollstuhlfahrer*innen zur Verfügung.

    Leider verpasst

  • Fr 9. Okt

    Vollgutlager Berlin
    21.30 Uhr

    Leider verpasst

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    • Sechs Konzerte
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    • Drei Konzerte für Chorbegeisterte
    • Sowohl für Zuhörer*innen als auch für Mitsänger*innen
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Location

Vollgutlager Berlin

Vollgutlager Berlin
Rollbergstraße 26
12053 Berlin
Deutschland

Projekt

THE WORLD TO COME: was ist das eigentlich?

Mit der »Missa solemnis« hat Beethoven eines der großartigsten Chorwerke überhaupt geschrieben. Wir wollen Beethovens Messe als Inspirationsquelle für eine Konzertinstallation nehmen, die seine Musik mit zeitgenössischen, europäischen wie außereuropäischen Musikströmungen zusammenbringt.

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