„Mein Thema ist der Krieg und das Leid des Krieges. Die Poesie liegt im Leid … Alles, was ein Dichter heute tun kann, ist: warnen.“ Die Worte, die Benjamin Britten seinem berühmten „War Requiem“ vorangestellt hat, stammen vom britischen Dichter Wilfred Owen. Owen selbst fiel 1918 nur eine Woche vor dem Waffenstillstand, der den 1. Weltkrieg beendete. Die Warnung vor dem Krieg, die Britten mit seinem Stück formuliert, aber auch die Trauerarbeit und der der Impuls zur Versöhnung, die sich darin wiederfinden – so wurde das Stück 1962 in der wiederaufgebauten Kathedrale von Coventry uraufgeführt, die von den deutschen Bomben im Zweiten Weltkrieg zerstört worden war –, sind heute wieder traurig aktuell.
Dirigieren wird dieses elegische und trotz seiner großen Besetzung erstaunlich intim und oftmals fast still wirkende Stück mit Joana Mallwitz die neue Chefdirigentin und künstlerische Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin. Mallwitz ist die erste Frau auf diesem Posten – und damit die erste Chefdirigentin in Berlin überhaupt! Zuvor war sie bereits als Generalmusikdirektorin am Theater Erfurt sowie dem Staatstheater Nürnberg tätig. 2019 wählte die Zeitschrift Opernwelt sie Dirigentin des Jahres gewählt. Wir freuen uns auf diesen ersten gemeinsamen Auftritt.
“My subject is War, and the pity of War. The Poetry is in the pity … All a poet can do today is warn.” The words that Benjamin Britten placed at the beginning of his famous “War Requiem” are by British poet Wilfred Owen. Owen himself died in 1918, only a week before the armistice that ended the First World War. The warning against war that Britten frames with his piece, as well as the grieving and impetus for reconciliation that can be found within it—the piece was premiered in 1962 in the reconstructed Coventry Cathedral, which had been destroyed by German bombs in the Second World War—are sadly topical again today.
This elegaic piece is astonishingly intimate, and often seems almost silent, despite the large number of orchestral musicians and singers involved. It will be conducted by Joana Mallwitz, the new principal conductor and artistic director of the Konzerthausorchester Berlin. Mallwitz is the first woman to hold this post—and thus the first female principal conductor in Berlin whatsoever! Previously, she has already served as general music director at the Theater Erfurt and the Staatstheater Nuremberg. In 2019, the magazine Opernwelt selected her as the conductor of the year. We are looking forward to our first joint performance here.