Liederbörse 2024 – Konzert für die Oberschulen

Philharmonie Berlin

19:00 Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal Leider verpasst

Wir glauben es kaum, aber unsere Liederbörse wird dieses Jahr volljährig! 18 Jahre ist die erste Auflage dieses besonderen Konzertformats für Schüler:innen nun schon alt. Wer 2006 dabei war, hat inzwischen schon längst seinen Abschluss in der Tasche und singt, wer weiß, vielleicht schon längst bei unseren großen Mitsingkonzerten. Die Liederbörse wächst und gedeiht indes immer weiter. Inzwischen sind rund zwei Dutzend Schulen aus Berlin und Brandenburg beteiligt.

Insgesamt bereiten sich rund 1500 Kinder, getrennt nach Grund- und Oberschulen, über das ganze Schuljahr auf die Liederbörse vor – und darauf, auf der Bühne gemeinsam mit dem Rundfunkchor Berlin zu singen. Im Vorfeld der Liederbörse besuchen unsere Sänger:innen die Proben der Schulchöre, um die Schüler:innen für den Chorgesang zu begeistern und mit ihnen das Repertoire der Liederbörse zu erarbeiten.

Am 18. April ist es nun wieder so weit. Dann werden die Berliner Oberschüler:innen wie jedes Jahr in den Kammermusiksaal der Philharmonie einladen. Diesmal präsentieren sie dort unter Leitung von Maike Bühle ein Programm zum Thema „Die vier Elemente“.

Tickets

Program details

Location

Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal

Der neben der Philharmonie gelegene Kammermusiksaal wurde 1984-87 nach Plänen von Edgar Wisniewski gebaut. Grundlage war eine Ideenskizze von Hans Scharoun, von dem auch die Pläne zum Kulturforum im damaligen »Niemandsland« nahe der inner-berliner Mauer stammten. Der Bau erinnert in vielem an die Philharmonie, hat aber doch eine andere, eigene Atmosphäre. Mit 1180 Plätzen ist er sehr groß für einen Kammermusiksaal, doch auf allen Plätzen sieht und hört man gut.

Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal
Herbert-von-Karajan-Str. 1
10785 Berlin
Deutschland

Project

Song Exchange: what's it all about?

The sing-along concert for schoolchildren: every year several hundred of them come together in the Berlin Philharmonie and present a concert together with Rundfunkchor Berlin.

read more