Foto Liederbörse

Liederbörse 2024 – Repertoire für Grundschulen

Liebe Chorleiter:innen und Pädagog:innen,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihren Schulchören und Singklassen an der Liederbörse 2024 mitwirken werden.

Hier stellt Ihnen das Team von SING! Möglichkeiten vor, wie Sie das Repertoire mit Bewegungen ergänzen und die Kinder aktiv im Konzert die Bedeutung der vier Elemente gestalten lassen können.
Die Reihenfolge der Lieder auf der Website entspricht der Programmabfolge der Lieder im Konzert.

Es ist der Wunsch der Dirigentin Maike Bühle, dass das Programm der Liederbörse auswendig und ohne Noten gesungen wird. Damit ermöglichen Sie den Kindern, das gemeinsame Singen nachhaltiger zu erleben und das Konzert in sehr eindringlicher und schöner Erinnerung zu behalten.

Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren!
Ihr Team vom Rundfunkchor Berlin

An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von Vimeo, die die Beiträge ergänzen.

»Evening Rise« Noten und Playback Klavierbegleitung

© Harrison Haines

Hier geht es zu den Noten.

Das Lied wird a-cappella und ohne Bewegungen gesungen, um sich ganz dem Klang widmen zu können.

 

mit Bewegungen

»Feuer, Wasser, Erde, Wind«

Die vier Strophen werden in Deutsch gesungen. Im Refrain werden die vier Elemente außerdem in Türkisch erklingen.
Feuer - Ates, Wasser - Rüzglar, Erde - Topak, Wind - Su
 
Im Refrain möchten wir Bewegungen nehmen, die die Aktivitäten unterstreichen.
»Ich treibe« - mit beiden Händen fließend von links nach rechts vor dem Oberkörper
»Ich wieg mich« - den Körper leicht nach links und rechts wiegen, die Arme dabei nah am Körper anliegend
»Ich tanze« - Hände in die Seiten stemmen und die Füße abwechselnd in die Hacke
»Ich sprühe« - die Hände links und rechts abwechselnd nach oben mit allen Fingern spreizen

mit Bewegungen

»Tzadik Katamar / Es regnet«

In dem israelischen Volkslied wird darüber gesungen, dass die Gerechten blühen und mächtig wachsen sollen. Es geht darum, dass man Hoffnung und Glauben hat, dass Gerechtigkeit und Frieden siegen werden. Es ermutigt die Menschen dazu, an ihre Träume und Ziele zu glauben.
Die beiden Strophen des Liedes werden in hebräischer und in deutscher Sprache gesungen.
Dabei kann der Text der deutschen Strophe mit Bewegungen gestaltet werden, die wir hier vormachen.




mit Kreativität

»Vem kan segla«

Das schwedische Lied trägt übersetzt den Titel »Wer kann segeln ohne Wind«
Hier dürfen Sie sich mit den Kindern kreativ ausleben und das rote Herz als Zeichen für die Liebe und die blauen Tropfen als Zeichen für die Tränen optisch mit Tüchern, Zeichnungen, Bändern, Basteleien, oder oder oder in den Farben Rot und Blau sichtbar machen.
 
Wir singen eine Strophe in Schwedisch und wiederholen sie anschließend in Deutsch.

mit Klang

»Evening Rise«

Dieses Lied wird mit Allen a-cappella und ohne Bewegungen gesungen, um sich ganz dem Klang widmen zu können. Dabei singen die Kinder die Sopran-Stimme (Sopran 2) im Loop. Die weiteren Stimmen erklingen vom Rundfunkchor Berlin.

mit Bewegungen

»J'entends le moulin«

Hier kann der Refrain mit Bewegung gestaltet werden.
Diese startet nach links.

Audioaufnahme

»J'entends le moulin«

Aufnahme des Verlags
Hal Leonard Choral

Kontakt