Auftakt Kostümpatenschaft am 17. Mai 2017

Präsentation der Kostümentwürfe durch
Julia von Leliwa

Im Anschluss an die musikalische Probe im Pierre Boulez Saal am 17. Mai waren die Kostümpaten in den Green Room der Barenboim-Said Akademie eingeladen worden. Dort fand die Präsentation der Kostümentwürfe statt.

Chordirektor Hans Rehberg begrüßte die Gäste und berichtete von der Genese und dem Inhalt von »LUTHER dancing with the gods«.

Foto Chordirektor Hans Rehberg begrüßt die Kostümpaten
© Jascha Zube

Anschließend stellte Fundraiserin Maike Pertschy das Modell der Kostümpatenschaft vor.

Foto Fundraiserin Maike Pertschy erklärt das Kostümpatenschafts-Modell
© Jascha Zube

Die Kostümbildnerin der Produktion, Julia von Leliwa, gab Einblicke in ihre Arbeit. Sie erzählte von ihrer Herangehensweise an die Figuren, der Zusammenarbeit mit Regisseur Robert Wilson und den praktischen Gedanken, die sie sich bei der Entwicklung der Kostüme gemacht hat.

Foto Kostümbildnerin Julia von Leliwa erzählt von ihrer Arbeit
© Jascha Zube

Julia von Leliwa erläuterte, welche Kostüme besonders herausfordernd waren und welche technischen Finessen zu bedenken waren.

Foto Julia von Leliwa präsentiert die Kostümentwürfe
© Jascha Zube
Foto Maike Pertschy interviewt Julia von Leliwa
© Jascha Zube

Julia von Leliwa hatte auch ein paar Stoffproben mitgebracht, so dass die Kostümpatinnen und -paten die verwendeten Materialien anfühlen konnten.

Foto Julia von Leliwa zeigt Stoffproben
© Jascha Zube

Im Anschluss an die Präsentation blieb noch Zeit, um in Ruhe die Entwürfe zu studieren, miteinander ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu den Kostümen, der Probenarbeit und der Patenschaft loszuwerden.

Foto Kostümpaten im Gespräch
© Jascha Zube
Foto Julia von Leliwa im Gespräch
© Jascha Zube
Foto Ein Kostümpate betrachtet die Bilder
© Jascha Zube
Foto Maike Pertschy im Gespräch mit Kostümpaten
© Jascha Zube

Auch Chefdirigent Gijs Leenaars war dabei und beantwortete Fragen zur musikalischen Einstudierung. Von den Kostümentwürfen war er ebenso beeindruckt wie die Kostümpaten.

Foto Dirigent Gijs Leenaars im Gespräch mit Kostümpatin
© Jascha Zube
Foto Gijs Leenaars im Gespräch mit Julia von Leliwa
© Jascha Zube
Foto Gijs Leenaars betrachtet die Kostümentwürfe
© Jascha Zube
Foto Kostümpaten im Gespräch
© Jascha Zube
Foto Die Kostümpaten bestaunen die Kostümentwürfe
© Jascha Zube

Es war eine gelungene Auftaktveranstaltung und wir bedanken uns bei allen Kostümpaten für ihre Anteilnahme und Unterstützung!