Kampagnenmotiv Roksolana Chraniuk

RundfunkchorLounge

»Die Gedanken sind frei!« – Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl

19.30 Uhr RundfunkchorLounge Leider verpasst

Am 9. Mai 2020 wäre Sophie Scholl hundert Jahre alt geworden, die mutige Widerstandskämpferin gegen die Nationalsozialisten, Mitglied der „Weißen Rose“ in München. Diesen runden Geburtstag wollen wir zum Anlass nehmen, Musik zu präsentieren, die Position bezieht gegen Gewalt und Unterdrückung. Karl Amadeus Hartmann etwa schrieb ergreifende Werke in der inneren Emigration während der Nazi-Zeit, Isang Yun kämpfte mit musikalischen Mitteln seit den 1960er-Jahren, überwiegend vom Berliner Exil aus, gegen die Diktatur seiner koreanischen Heimat. Außerdem werden Vertonungen erklingen von Texten etwa des Kirchenvaters Augustinus, die Sophie Scholl in ihrem Gottvertrauen und ihrem Widerstand gegen die unmenschliche Nazi-Diktatur bestärkt haben. Ein ernstes Thema, das in der unkonventionellen Atmosphäre der RundfunkchorLounge aber gut aufgehoben sein wird. Dafür sorgen schon die bewährte Moderatorin Gayle Tufts und ihre Gesprächspartner, die über noch nichts verraten wird. Um die Musik kümmern sich Gijs Leenaars und die Sängerinnen und Sänger des Rundfunkchores Berlin in ungewohnten Besetzungen. Vor und nach dem Programm gibt es wie immer Gelegenheit für weitere Gespräche bei einem Glas Wein, DJ Malfatti sorgt für angemessene Lounge-Klänge.

Tickets

Programmdetails

Projekt

RundfunkchorLounge: was ist das eigentlich?

Vokalmusik und anregende Diskussionen in entspannter Atmosphäre: Die RundfunkchorLounge geht in die nächste Saison.

mehr erfahren
Auch interessant