Kirill Petrenko dirigiert in der Philharmonie

Felix Mendelssohn Bartholdy »Elias«

20 Uhr Felix Mendelssohn Bartholdy »Elias« Leider verpasst
20 Uhr Felix Mendelssohn Bartholdy »Elias« Leider verpasst
19 Uhr Felix Mendelssohn Bartholdy »Elias« Leider verpasst

Das Oratorium »Elias« ist eines der zentralen Werke Felix Mendelssohn Bartholdys – und ein Stück Musik, das nicht nur den Solist*innen, sondern auch dem Chor eine zentrale Rolle einräumt. Über die gesamte Dauer begleitet und kommentiert er das Geschehen.

 

In voller Breite und doch vielstimmig und differenziert sowie mit einem Libretto, das ausschließlich aus Bibelpassagen besteht, ist »Elias« geprägt von einer tiefen Religiosität – auch wenn es 1846 zu einem Zeitpunkt entstanden ist, an dem das Genre des Oratoriums, der dramatischen Vertonung einer zumeist geistlichen Handlung, bereits an der ihm lange Zeit entgegengebrachten Beliebtheit verlor.

 

Erzählt Mendelsohn Bartholdy mit seinem anderen großen Oratorium, »Paulus«, die Geschichte der Konvertierung zum Christentum und widmet sich damit einem dezidiert neutestamentarischen Topos, so taucht »Elias« mit seinen gewaltigen Chören und prononcierten Soli-Passagen tief ins Alte Testament ein und beschäftigt sich inhaltlich mit dem Kampf zwischen Polytheismus und Monolatrie.

 

Ein Abend mit Starsolist*innen, dem großen Chor im vollen Einsatz, den Berliner Philharmonikern und Kirill Petrenko am Pult – definitiv eines unserer Highlights in der Saison 2022/23!

 

Tickets

  • Do 12. Jan

    Felix Mendelssohn Bartholdy »Elias«
    20 Uhr

    Leider verpasst

  • Fr 13. Jan

    Felix Mendelssohn Bartholdy »Elias«
    20 Uhr

    Leider verpasst

  • Sa 14. Jan

    Felix Mendelssohn Bartholdy »Elias«
    19 Uhr

    Leider verpasst

  • Besuchen Sie das Konzert am 13.01.2023 mit Abo-Vorteil!

Programmdetails

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy

»Elias« – Oratorium für Soli, Chor und Orchester

Projekt

Chor & Orchester: was ist das eigentlich?

Seine Chor- und Orchesterkonzerte gestaltet der Rundfunkchor Berlin so unterschiedlich wie facettenreich. Regelmäßig ist er an der Seite internationaler Spitzenensembles zu erleben. Es besteht eine intensive Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Seine enorme Wandlungsfähigkeit stellt der Rundfunkchor Berlin mit den großen Klassikern der chorsinfonischen Literatur wie auch mit Uraufführungen zeitgenössischer Werke unter Beweis.

mehr erfahren
Auch interessant
Der große Saal der Elbphilarmonie
Die deutsche Oper von innen