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Johann Sebastian Bach trifft auf Steve Reich, Musik auf Performance und gesprochenes Wort, und der Rundfunkchor Berlin agiert in der poetischen Bilderwelt von Robert Wilson: Wenige Wochen vor dem 500. Jahrestag von Martin Luthers Thesenanschlag werfen der New Yorker Künstler und der Rundfunkchor Berlin in einem genreübergreifenden Projekt einen ganz speziellen Blick auf den Reformator wider Willen: »LUTHER dancing with the gods« zeigt Luthers Wirkung auf die Künste und in den Künsten. Das musikalische Zentrum bilden vier Motetten, die Johann Sebastian Bach basierend auf Luthers Übersetzung der Bibel und protestantischen Chorälen schrieb. Sie werden in moderner Musiksprache gespiegelt durch Knut Nystedts »Immortal Bach« und Steve Reichs »Clapping Music«. Zwischen die Motetten stellt Wilson theatrale Situationen, die aus Luthers Tischreden, Ansprachen und anderen Texten entwickelt sind. In Berlins neuem, intimem Konzertsaal, dem Pierre Boulez Saal in der Barenboim-Said Akademie, geht Wilsons assoziatives, hoch stilisiertes und stark von Maske, Kostüm und Lichtregie geprägtes Theater eine faszinierende Synthese mit Bachs erhabener Chormusik ein, die neue Gedanken- und Empfindungsräume öffnet.
A few weeks before the 500th anniversary of the reluctant reformer’s posting of his »95 Theses«, the celebrated American director Robert Wilson together with Rundfunkchor Berlin will shine an unusual spotlight on Martin Luther: The genre-crossing project »LUTHER dancing with the gods« reflects Martin Luther’s life and impact on the arts and through the arts. The musical centrepiece is Johann Sebastian Bach’s four motets based on Luther’s translation of the Bible and Protestant chorales. Robert Wilson’s physical theatre will create a space for them to radiate and resonate. They will also be reflected in modern music through Knut Nystedt’s Immortal Bach and Steve Reich’s Clapping Music. Between the motets, Wilson is putting theatrical situations developed from Luther’s Table Talk, speeches and other texts connected with his life: on his disputations, on death, children, marriage and love. In the 360-degree layout of Pierre Boulez Hall, Wilson’s associative, highly stylized theatre – strongly characterized by his individual use of make-up, costumes and lighting – will undergo a fascinating synthesis with Bach’s lofty choral music, opening up new ideas and perceptual spaces.
* Jiří Bartovanec • Kirsten Burger • Alexander Fend • Nikos Fragkou • Martin Geisler • Emilia Giertler • Miriam Gronau • Rosalin Hertrich • Martha Hincapié Charry • Nikos Konstantakis • Ann-Kristin Mayr • Marco Michel • Jokūbas Nosovas • Alexander Schank • Philipp Schaus
Wir danken unseren Kostümpaten /
We thank our costume sponsors
Eva-Maria Baxmann-Krafft, Michael Bette, Philine von Blanckenburg, Monika und Manfred Bohge, Ulrike Brunnmüller, Martin H. Falke, Irma Goerden, Daniel Görny, Irene Görtitz, Hedwig Große Maestrup, Nele Hertling, Ingelore Horenburg, Helga Hoffmann, Annegret Jatzkewitz, Wichard Keppler, Wolfgang Kossatz, Birgit Laitenberger, Larisse Liepe, Albrecht Meister, Elke Meyer-Tjaden, Karen-Babette Müller, Barbara Ponn, Brigitte Rohde, Robert Wilson Stiftung, Uta und Horst Rothenburg, Johanna Schnee, Dagmar Schwertner-Knoll, Maria Siebeneicher, Christoph Ullrich, Anne-Marion Witte und Uta Witten