Kampagnenmotiv LUTHER dancing with the gods

LUTHER dancing with the gods

by Robert Wilson

20 Uhr Pierre Boulez Saal Leider verpasst
20 Uhr Pierre Boulez Saal Leider verpasst
20 Uhr Pierre Boulez Saal Leider verpasst
20 Uhr Pierre Boulez Saal Leider verpasst
20 Uhr Pierre Boulez Saal Leider verpasst
20 Uhr Pierre Boulez Saal Leider verpasst

English version below

 

Johann Sebastian Bach trifft auf Steve Reich, Musik auf Performance und gesprochenes Wort, und der Rundfunkchor Berlin agiert in der poetischen Bilderwelt von Robert Wilson: Wenige Wochen vor dem 500. Jahrestag von Martin Luthers Thesenanschlag werfen der New Yorker Künstler und der Rundfunkchor Berlin in einem genreübergreifenden Projekt einen ganz speziellen Blick auf den Reformator wider Willen: »LUTHER dancing with the gods« zeigt Luthers Wirkung auf die Künste und in den Künsten. Das musikalische Zentrum bilden vier Motetten, die Johann Sebastian Bach basierend auf Luthers Übersetzung der Bibel und protestantischen Chorälen schrieb. Sie werden in moderner Musiksprache gespiegelt durch Knut Nystedts »Immortal Bach« und Steve Reichs »Clapping Music«. Zwischen die Motetten stellt Wilson theatrale Situationen, die aus Luthers Tischreden, Ansprachen und anderen Texten entwickelt sind. In Berlins neuem, intimem Konzertsaal, dem Pierre Boulez Saal in der Barenboim-Said Akademie, geht Wilsons assoziatives, hoch stilisiertes und stark von Maske, Kostüm und Lichtregie geprägtes Theater eine faszinierende Synthese mit Bachs erhabener Chormusik ein, die neue Gedanken- und Empfindungsräume öffnet.

 

A few weeks before the 500th anniversary of the reluctant reformer’s posting of his »95 Theses«, the celebrated American director Robert Wilson together with Rundfunkchor Berlin will shine an unusual spotlight on Martin Luther: The genre-crossing project »LUTHER dancing with the gods« reflects Martin Luther’s life and impact on the arts and through the arts. The musical centrepiece is Johann Sebastian Bach’s four motets based on Luther’s translation of the Bible and Protestant chorales. Robert Wilson’s physical theatre will create a space for them to radiate and resonate. They will also be reflected in modern music through Knut Nystedt’s Immortal Bach and Steve Reich’s Clapping Music. Between the motets, Wilson is putting theatrical situations developed from Luther’s Table Talk, speeches and other texts connected with his life: on his disputations, on death, children, marriage and love. In the 360-degree layout of Pierre Boulez Hall, Wilson’s associative, highly stylized theatre – strongly characterized by his individual use of make-up, costumes and lighting – will undergo a fascinating synthesis with Bach’s lofty choral music, opening up new ideas and perceptual spaces.

 

* Jiří Bartovanec • Kirsten Burger • Alexander Fend • Nikos Fragkou • Martin Geisler • Emilia Giertler • Miriam Gronau • Rosalin Hertrich • Martha Hincapié Charry • Nikos Konstantakis • Ann-Kristin Mayr • Marco Michel • Jokūbas Nosovas • Alexander Schank • Philipp Schaus

 

Wir danken unseren Kostümpaten /
We thank our costume sponsors

Eva-Maria Baxmann-Krafft, Michael Bette, Philine von Blanckenburg, Monika und Manfred Bohge, Ulrike Brunnmüller, Martin H. Falke, Irma Goerden, Daniel Görny, Irene Görtitz, Hedwig Große Maestrup, Nele Hertling, Ingelore Horenburg, Helga Hoffmann, Annegret Jatzkewitz, Wichard Keppler, Wolfgang Kossatz, Birgit Laitenberger, Larisse Liepe, Albrecht Meister, Elke Meyer-Tjaden, Karen-Babette Müller, Barbara Ponn, Brigitte Rohde, Robert Wilson Stiftung, Uta und Horst Rothenburg, Johanna Schnee, Dagmar Schwertner-Knoll, Maria Siebeneicher, Christoph Ullrich, Anne-Marion Witte und Uta Witten

 

 

 

 

Unsere Empfehlung zum Luther-Jahr / our recommendation

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Tickets

  • Fr 6. Okt

    Pierre Boulez Saal
    20 Uhr

    • € 35 / 55 / 75 / 95
    • Tickets auch über den Pierre Boulez Saal erhältlich

    Leider verpasst

  • Sa 7. Okt

    Pierre Boulez Saal
    20 Uhr

    • € 35 / 55 / 75 / 95
    • Tickets auch über den Pierre Boulez Saal erhältlich

    Leider verpasst

  • So 8. Okt

    Pierre Boulez Saal
    20 Uhr

    • € 35 / 55 / 75 / 95
    • Tickets auch über den Pierre Boulez Saal erhältlich

    Leider verpasst

  • Di 10. Okt

    Pierre Boulez Saal
    20 Uhr

    • € 35 / 55 / 75 / 95
    • Tickets auch über den Pierre Boulez Saal erhältlich

    Leider verpasst

  • Mi 11. Okt

    Pierre Boulez Saal
    20 Uhr

    • € 35 / 55 / 75 / 95
    • Tickets auch über den Pierre Boulez Saal erhältlich

    Leider verpasst

  • Do 12. Okt

    Pierre Boulez Saal
    20 Uhr

    • € 35 / 55 / 75 / 95
    • Tickets auch über den Pierre Boulez Saal erhältlich

    Leider verpasst

Programmdetails

Programm

mit Texten u. a. aus der Bibel, Martin Luthers Tisch- und Verteidigungsreden und von W. C. Williams

Knut Nystedt

»Immortal Bach«
Improvisation auf den Choral "Komm, süßer Tod"
für Chor a cappella

Johann Sebastian Bach

»Der Geist hilft unser Schwachheit auf« BWV 226
für Chor und Basso continuo

Johann Sebastian Bach

„Jesu, meine Freude“ BWV 227
für Chor und Basso continuo

Johann Sebastian Bach

„Komm, Jesu, komm“ BWV 229
für Chor und Basso continuo

Johann Sebastian Bach

»Fürchte dich nicht, ich bin bei dir« BWV 228
für Chor und Basso continuo

Steve Reich

»Clapping Music«
für zwei klatschende Gruppen

Location

Pierre Boulez Saal

Der Pierre-Boulez-Saal ist der Kammermusik-Saal der Berliner Barenboim-Said-Akademie. Er wurde im März 2017 im ehemaligen Kulissendepot der Staatsoper Unter den Linden in der Französischen Straße 33D in Berlin-Mitte eröffnet.

Pierre Boulez Saal
Französische Straße 33D
10117 Berlin
Deutschland

Projekt

»LUTHER dancing with the gods«: was ist das eigentlich?

Genresprengende Konzertperformance: Gemeinsam mit dem New Yorker Theatermagier Robert Wilson warf der Rundfunkchor Berlin einen ganz speziellen Blick auf den Reformator wider Willen.

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