Foto von Marek Janowski

Verdi Requiem

20 Uhr Philharmonie Berlin Leider verpasst
19 Uhr Philharmonie Berlin Leider verpasst
20 Uhr Philharmonie Berlin Leider verpasst

Verdis Requiem, komponiert 1874 zum Gedenken an den bedeutenden Schriftsteller Alessandro Manzoni, ist eines der Meisterwerke der geistlichen Chormusik und eines der populärsten Requien überhaupt. Bereits zweimal hat der Rundfunkchor Berlin das anderthalbstündige, auf den Text der katholischen Totenmesse und explizit für den Konzertsaal geschriebene Werk im Mitsingkonzert aufgeführt – zuletzt im Mai 2015 in der Berliner Philharmonie. Doch auch in der »klassischen« Konzertform ist Verdis Requiem eines der Paradestücke, das der Rundfunkchor Berlin oft und gern aufführt, zuletzt im November 2015 gemeinsam mit dem Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berliner unter Leitung von Marek Janowski. Bei den ersten Konzerten des Rundfunkchores Berlin im Jahr 2017 wird der ausgewiesene Verdi-Fachmann Riccardo Chailly das Requiem dirigieren.* Das Solistenquartett wird angeführt von der sensationellen uruguayischen Sopranistin Maria José Siri, die ihren ersten großen Berliner Auftritt beim Mitsingkonzert des Rundfunkchores Berlin 2008 hatte – mit Verdis Requiem.

 

* Riccardo Chailly musste krankheitsbedingt davon absehen, die drei Aufführungen zu dirigieren. An seiner Stelle übernimmt Marek Janowski die Leitung.

Tickets

Programmdetails

Programm

Giuseppe Verdi

»Messa da Requiem«
für Soli, Chor und Orchester

Location

Philharmonie Berlin

Die 1963 eröffnete Berliner Philharmonie ist eine der Ikonen der modernen Architektur. Mit dem Konzertsaal schuf der Architekt Hans Scharoun eine völlig neue Form: Die 2250 Sitzplätze sind in verschiedenen Blöcken, terrassiert wie ein Weinberg, rings um ein fünfseitiges Orchesterpodium angelegt. Unter dem Saal befindet sich das Foyer, in dessen Treppenlabyrinthen sich selbst Stammgäste immer wieder verirren. Aus der inneren Anlage erklärt sich auch die ungewöhnliche Silhouette des Gebäudes, dessen Außenhaut mit goldenen Aluplatten verkleidet ist. Auch akustisch gilt der Saal als einer der besten der Welt. Er ist Heimat der Berliner Philharmoniker, wird aber auch von den anderen Berliner Orchestern und Veranstaltern bespielt.

Philharmonie Berlin
Herbert-von-Karajan-Str. 1
10785 Berlin
Deutschland

Projekt

Chor & Orchester: was ist das eigentlich?

Seine Chor- und Orchesterkonzerte gestaltet der Rundfunkchor Berlin so unterschiedlich wie facettenreich. Regelmäßig ist er an der Seite internationaler Spitzenensembles zu erleben. Es besteht eine intensive Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Seine enorme Wandlungsfähigkeit stellt der Rundfunkchor Berlin mit den großen Klassikern der chorsinfonischen Literatur wie auch mit Uraufführungen zeitgenössischer Werke unter Beweis.

mehr erfahren
Auch interessant
Der große Saal der Elbphilarmonie
Die deutsche Oper von innen