Samuel Barber – Sofia Gubaidulina – Sergei Rachmaninow
Philharmonie Berlin
Expressiv, hoch spirituell und voller emotionaler Tiefe: Sofia Gubaidulinas »Der Zorn Gottes« ist ein Stück, das die Erde erbeben lässt. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, warum Hass so allgegenwärtig ist gipfelt es schließlich in nahezu apokalyptischer Dramatik.
Als zentrales Werk steht Sergej Rachmaninows Oper »Francesca da Rimini« auf dem Programm. Inspiriert von Dantes »Göttlicher Komödie«, erzählt sie die tragische Liebesgeschichte von Francesca und Paolo, voller Intrigen, Hass und blinder Eifersucht.
Den Auftakt des Programms bildet eines der bekanntesten Werke der amerikanischen Orchestermusik: Samuel Barbers ergreifendes und tief berührendes Adagio für Streicher.
Freuen Sie sich auf einen hochemotionalen, mitreißenden Konzertabend mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Kirill Petrenko, zusammen mit dem Rundfunkchor Berlin und einem gewohnt hochkarätigen Solistenensemble!
Expressive, highly spiritual and full of emotional depth: Sofia Gubaidulina’s »Der Zorn Gottes« is a piece that makes the earth tremble. In search of an answer to the question of why hatred is so omnipresent, it ultimately culminates in almost apocalyptic drama.
Sergei Rachmaninov’s opera »Francesca da Rimini« is the central work on the programme. Inspired by Dante’s »Divine Comedy«, it tells the tragic love story of Francesca and Paolo, full of intrigue, hatred and blind jealousy.
The program opens with one of the best-known works of American orchestral music: Samuel Barber’s poignant and deeply moving Adagio for Strings.
Look forward to a highly emotional, rousing concert evening with the Berliner Philharmoniker under the direction of Kirill Petrenko, together with the Rundfunkchor Berlin and a top-class ensemble of soloists!
Programmdetails
Personen
Programm
Samuel Barber
Sofia Gubaidulina
»Der Zorn Gottes«
Sergei Rachmaninow
»Francesca da Rimini« op. 25
(konzertante Aufführung)
Philharmonie Berlin, Großer Saal
Die 1963 eröffnete Berliner Philharmonie ist eine der Ikonen der modernen Architektur. Mit dem Konzertsaal schuf der Architekt Hans Scharoun eine völlig neue Form: Die 2250 Sitzplätze sind in verschiedenen Blöcken, terrassiert wie ein Weinberg, rings um ein fünfseitiges Orchesterpodium angelegt. Unter dem Saal befindet sich das Foyer, in dessen Treppenlabyrinthen sich selbst Stammgäste immer wieder verirren. Aus der inneren Anlage erklärt sich auch die ungewöhnliche Silhouette des Gebäudes, dessen Außenhaut mit goldenen Aluplatten verkleidet ist. Auch akustisch gilt der Saal als einer der besten der Welt. Er ist Heimat der Berliner Philharmoniker, wird aber auch von den anderen Berliner Orchestern und Veranstaltern bespielt.
Opened in 1963, the Philharmonie Berlin is one of the icons of modern architecture. Architect Hans Scharoun created a completely new form for the concert hall: the 2,250 seats are arranged in different blocks, terraced like a vineyard, around a five-sided orchestra podium. Beneath the hall is the foyer, whose labyrinthine staircases cause even regular visitors to get lost time and again. The unusual silhouette of the building, whose outer shell is clad in golden aluminium panels, can also be explained by its internal layout. The hall is also considered one of the best in the world in terms of acoustics. It is home to the Berliner Philharmoniker, but is also used by other Berlin orchestras and event organisers.
Philharmonie Berlin, Großer Saal
Herbert-von-Karajan-Str. 1
10117 Berlin
Deutschland
© Schirmer
Chorus & Orchestra: was ist das eigentlich?
Rundfunkchor Berlin’s concerts for chorus and orchestra are both varied and multi-faceted. The choir appears regularly with leading international orchestras. It maintains an intensive collaboration with the Berliner Philharmoniker as well as with Berlin’s Deutsches Symphonie-Orchester and Rundfunk-Sinfonieorchester. Rundfunkchor Berlin showcases its enormous versatility in the great classics of the symphonic choral literature as well as in world premieres of contemporary works.
Auch interessant
Philharmonie Berlin, Großer Saal
Ennio Morricone – Sinfonische Filmmusik
Frank Strobel Dirigent
Philharmonie Berlin, Großer Saal
Gustav Mahler »Sinfonie Nr. 8 Es-Dur«
Kirill Petrenko Dirigent
Philharmonie Berlin, Großer Saal
Gustav Mahler »Sinfonie Nr. 8 Es-Dur«
Kirill Petrenko Dirigent
Philharmonie Berlin, Großer Saal
Ludwig van Beethoven – Johannes Brahms – Hans Werner Henze
Vladimir Jurowski Dirigent
Elbphilharmonie Hamburg
Ludwig van Beethoven – Johannes Brahms – Hans Werner Henze
Vladimir Jurowski Dirigent
Großes Festspielhaus Salzburg Salzburg
Gustav Mahler »Sinfonie Nr. 8 Es-Dur« in Salzburg
Kirill Petrenko Dirigent
Großes Festspielhaus Salzburg Salzburg
Gustav Mahler »Sinfonie Nr. 8 Es-Dur« in Salzburg
Kirill Petrenko Dirigent
Philharmonie Berlin, Großer Saal
Gustav Mahler »Sinfonie Nr. 3 d-Moll«
Yannick Nézet-Séguin Dirigent
Philharmonie Berlin, Großer Saal
Gustav Mahler »Sinfonie Nr. 3 d-Moll«
Yannick Nézet-Séguin Dirigent
Philharmonie Berlin, Großer Saal
Gustav Mahler »Sinfonie Nr. 3 d-Moll«
Yannick Nézet-Séguin Dirigent
Philharmonie Berlin, Großer Saal
Gabriela Ortiz – Ludwig van Beethoven
Gustavo Dudamel Dirigent
Philharmonie Berlin, Großer Saal
Gabriela Ortiz – Ludwig van Beethoven
Gustavo Dudamel Dirigent
Philharmonie Berlin, Großer Saal
Gabriela Ortiz – Ludwig van Beethoven
Gustavo Dudamel Dirigent