Foto Sala São Paulo

Mahler & Mozart

Südamerikatournee 2016

21:00 Sala São Paulo Leider verpasst
20:00 Teatro Colón Buenos Aires Leider verpasst

Mozarts Requiem ist eines der bekanntesten und packendsten Werke des Chorrepertoires – und eines der legendenumranktesten der Musikgeschichte. Denn ausgerechnet das Requiem wurde zu seinem letztem Werk. Mit nur 35 Jahren starb Mozart über dieser Totenmesse für einen anonymen Auftraggeber, und zwangläufig wurde und wird viel hineingeheimnist nicht nur in Mozarts viel zu frühen Tod, sondern auch in seine vermeintlichen Vorahnungen und Todesängste, denen er in seinem Requiem Ausdruck verliehen haben mag. Die Soli bei den Aufführungen in Sao Paolo und Buenos Aires übernehmen Mitglieder des Rundfunkchores Berlin. Zum Auftakt präsentiert sich der Chor a cappella mit der bekanntesten Melodie Gustav Mahlers: dem himmlisch ausgedehnten Adagietto aus der fünften Symphonie in einer Bearbeitung für 16-stimmigen Chor von Clytus Gottwald.
Aufführungsorte sind übrigens ein umgebauter Bahnhof in Sao Paolo – die beeindruckende Heimat des besten Symphonieorchesters in Südamerika – und das bedeutendste Opernhaus Lateinamerikas, das Teatro Colon in Buenos Aires.

Tickets

Program details

Program

Johannes Brahms

»Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen« op. 74 Nr. 1
für Chor a cappella

Gustav Mahler

Adagietto aus der Sinfonie Nr. 5
Transkription »Im Abendrot« für Chor a cappella von Clytus Gottwald

Wolfgang Amadeus Mozart

Requiem d-Moll KV 626
für Soli, Chor und Orchester

Location

Sala São Paulo

Sala São Paulo
Praça Júlio Prestes 16
01218 020 São Paulo - SP
Brasilien

Location

Teatro Colón Buenos Aires

Teatro Colón Buenos Aires
Cerrito 628
C1010 Buenos Aires
Argentinien

Project

Südamerikatournee 2016: what's it all about?

Im Oktober geht der Rundfunkchor Berlin zum ersten Mal unter Leitung seines noch recht neuen Chefdirigenten Gijs Leenaars auf große Tournee. Sie führt ihn in die drei wichtigsten Musikmetropolen im südlichen Lateinamerika.

read more