Brahms – Strauss – Schönberg: So wird gerne eine in sich schlüssige Erzählung des Übergangs der Musik von der tonalen Romantik in die atonale Moderne konstruiert. Diese Erzählung ist aber unvollständig! Genau das zeigt hier der »Psalm 24« von Lili Boulanger, der das ansonsten österreichisch-deutsche Programm aufbricht. Darin nimmt Richard Strauss’ »Also sprach Zarathustra« den zentralen Platz ein, hier mit der Schauspielerin Iris Berben als Sprecherin für die gleichnamigen Texte von Nietzsche. Brahms und Schönberg komplettieren den Abend: Das »Schicksalslied« behandelt, wie sein Name es vermuten lässt, ebenso wie Strauss und Boulanger schwermütige Geisteszustände und Themen, wobei »Friede auf Erden« schließlich einen optimistischen Ausklang und -blick liefert.
Brahms – Strauss – Schönberg: this is how people like to construct a coherent narrative of the transition of music from tonal romanticism to atonal modernism. But this narrative is incomplete! This is precisely what Lili Boulanger’s »Psalm 24« shows here, breaking up the otherwise Austro-German programme. Richard Strauss’ »Also sprach Zarathustra« takes centre stage in the programme, here with actress Iris Berben as the narrator for Nietzsche’s texts of the same name. Brahms and Schönberg complete the evening: as its name suggests, the »Schicksalslied« deals with melancholy states of mind and themes, just like Strauss and Boulanger, with »Friede auf Erden« ultimately providing an optimistic conclusion and outlook.