Barbara Berg in grünem T-Shirt

Liederbörse mit Grundschulen

»Märchen – Mythen – Sagen«

15:00 Liederbörse mit Grundschulen Leider verpasst

Seit mehr als 15 Jahren gibt es unsere Liederbörse nun schon, ein einmaliges Konzertformat mit Berliner Schüler*innen. Wer 2006 bei der ersten Auflage als Erstklässler dabei war, hat inzwischen also schon längst seinen Abschluss in der Tasche und ist, wer weiß, vielleicht ja bei unseren großen Mitsingkonzerten dabei. Das einzigartige Nachwuchsprojekt der Liederbörse wächst und gedeiht indes immer weiter, sodass inzwischen rund zwei Dutzend Schulen aus Berlin und Brandenburg beteiligt sind. Hinzu kommen die Chöre des von uns initiierten Bildungsprogramms SING!.

 

Insgesamt bereiten sich rund 1500 Kinder, getrennt nach Grund- und Oberschulen, über das ganze Schuljahr auf die Liederbörse vor – und darauf, auf der Bühne gemeinsam mit den anderen Schüler*innen und dem Rundfunkchor Berlin zu singen. Im Vorfeld der Liederbörse besuchen unsere Sänger*innen die Schulchorproben, um die Schüler*innen für den Chorgesang zu begeistern und mit ihnen das Repertoire der Liederbörse zu erarbeiten.

 

Am 30. März ist es nun wieder so weit. Dann werden die Grundschulen wie jedes Jahr in den Großen Saal der Philharmonie einladen. Unter Leitung von Justus Barleben präsentieren sie dort – wie schon zwei Tage zuvor die Schüler*innen der Oberstufen – ein Programm zum Thema »Märchen – Mythen – Sagen«.

 

Tickets

Program details

Program

Joachim Nitsch, Barbara Henze

Ich bin das tapfre Schneiderlein

Trad. aus Schweden

Neckens Polska

Max Reger

Es waren zwei Königskinder
Rundfunkchor Berlin

Trad. aus Dänemark

Elverkongens Brud

Turma do Folclore

Música do Boitatá
Grüner Campus Malchow (SING!-Schule)

Caetano Veloso

Lua, Lua, Lua, Lua
Grüner Campus Malchow (SING!-Schule)

Trad. aus Polen

Bajka iskierki

Jaakko Mäntyjärvi

A Scurvy Tune
Rundfunkchor Berlin

Trad. aus der Türkei

Dağlar gibi dalgaları

Justus Barleben zur Liederbörse

»Ich freue mich sehr, mit so vielen begabten Schüler:innen gemeinsam zu musizieren. Wir haben ein wunderbares Programm mit Liedern aus aller Welt, die uns an verwunschene Orte voller Geister und Feen führen, von Mythen der Seefahrt berichten und viele weitere sagenumwobene Geschichten erzählen. Wir sehen uns schon bald in der Berliner Philharmonie, das wird ein Fest!«

Project

Song Exchange: what's it all about?

The sing-along concert for schoolchildren: every year several hundred of them come together in the Berlin Philharmonie and present a concert together with Rundfunkchor Berlin.

read more
Also interesting