Gastspiel Hamburg

Beethoven »Missa solemnis«

11:00 Elbphilharmonie Leider verpasst
20:00 Elbphilharmonie Leider verpasst

Nur drei Monate nach unserem Saaldebüt gastiert unser Chor erneut in der Elbphilharmonie – und wieder mit einem seiner Paradestücke als Start ins Beethoven-Jahr: der höchst anspruchsvollen »Missa solemnis« von Ludwig van Beethoven. Geleitet wird die Aufführung von einem Dirigenten, mit dem uns eine große gegenseitige Wertschätzung verbindet. Während seiner Zeit als Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, aber auch seitdem immer wieder hat unser Chor unter der Leitung von Kent Nagano bewegende Aufführungen mitgestaltet. Umso mehr freuen wir uns, dass die Zusammenarbeit nun auch in Hamburg fortgesetzt wird – dort ist Nagano seit 2015 GMD der Staatsoper und des Philharmonischen Staatsorchesters. Die »Missa solemnis« ist eines der bedeutendsten Werke der Chorsinfonik überhaupt. »Von Herzen – möge es wieder zu Herzen gehen« – mit diesen Worten überschrieb Beethoven die Handschrift seiner »feierlichen Messe«, mit der er 1823 alle Konventionen sprengte und die sich längst von ihrem kirchlichen Kontext gelöst hat. Seit dem legendären Konzert nach dem Mauerfall 1990 mit den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Daniel Barenboim haben wir die »Missa solemnis« oft zur Aufführung gebracht. Sie spielt eine zentrale Rolle in unserer aktuellen Beschäftigung mit Beethoven.

Tickets

  • Sun Feb 9th

    Elbphilharmonie
    11:00
    Hamburg

    • um 10:00 Uhr im Großen Saal

    Leider verpasst

  • Mon Feb 10th

    Elbphilharmonie
    20:00
    Hamburg

    • Um 19:00 Uhr im Großen Saal

    Leider verpasst

Program details

Program

Ludwig van Beethoven

»Missa solemnis« D-Dur op. 123
für Soli, Chor und Orchester

Location

Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie Hamburg, eröffnet im Januar 2017, wurde von dem Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron entworfen. Mitten im Strom der Elbe auf rund 1.700 Stahlbetonpfählen beherbergt das neue Wahrzeichen der Hansestadt drei Konzertsäle, ein Hotel, Privatwohnungen sowie die öffentlich zugängliche Plaza, die Besuchern einen einmaligen Panoramablick über die Stadt bietet. Das Herzstück der Elbphilharmonie bildet der Große Saal, der sich wie ein Weinberg zwischen dem 12. und 16. Stock des Gebäudes 25 Meter in die Höhe hebt. Kein Zuhörer ist weiter als 30 Meter vom Dirigenten entfernt. Für die gezielte Schallstreuung sorgt die »Weiße Haut«, entworfen vom japanischen Star-Akustiker Yasuhisa Toyota.

Elbphilharmonie
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg

Project

Chorus & Orchestra: what's it all about?

Rundfunkchor Berlin’s concerts for chorus and orchestra are both varied and multi-faceted. The choir appears regularly with leading international orchestras. It maintains an intensive collaboration with the Berliner Philharmoniker as well as with Berlin’s Deutsches Symphonie-Orchester and Rundfunk-Sinfonieorchester. Rundfunkchor Berlin showcases its enormous versatility in the great classics of the symphonic choral literature as well as in world premieres of contemporary works.

read more
Also interesting
Der große Saal der Elbphilarmonie
Die deutsche Oper von innen