Gabriel Pierné – Germaine Tailleferre – Maurice Ravel
Philharmonie Berlin
Drei Abende voller Pariser Impressionismus: Das Hauptwerk ist hierbei die selten vollständig aufgeführte Ballettmusik Maurice Ravels »Daphnis et Chloé«, der antiken griechischen Liebesgeschichte der zwei Titelprotagonisten. Die Musik, die sich von den mysteriösen Chorklängen der Einleitung bis zu den brillanten Streichern der äußerst bekannten zweiten Suite enorm vielseitig präsentiert, zählt daher auch zu den orchestralen Meisterwerken des Komponisten. Eingeleitet wird das Programm von zwei Zeitgenossen und Freunden Ravels – durch die Ouvertüre von Garbiel Piernés Bühnenmusik für die baskische Geschichte »Ramuntcho« von Pierre Loti und dem Konzert für Harfe und Orchester der Komponistin Germaine Tailleferre.
Die Berliner Philharmoniker präsentieren Ihnen dieses spannende Konzertprogramm zusammen mit dem Rundfunkchor Berlin unter der Leitung des Dirigenten Juanjo Mena mit Marie-Pierre Langlamet als Soloharfistin.
Three evenings full of Parisian impressionism: the main work here is Maurice Ravel’s ballet music »Daphnis et Chloé«, the ancient Greek love story of the two title protagonists, which is rarely performed in its entirety. The music, which is extremely varied, from the mysterious choral sounds of the introduction to the brilliant strings of the extremely well-known second suite, is therefore also one of the composer’s orchestral masterpieces. The programme is introduced by two contemporaries and friends of Ravel – the overture to Garbiel Pierné’s incidental music for the Basque story »Ramuntcho« by Pierre Loti and the concerto for harp and orchestra by the composer Germaine Tailleferre.
The Berliner Philharmoniker present this exciting concert programme together with the Rundfunkchor Berlin under the direction of conductor Juanjo Mena with Marie-Pierre Langlamet as solo harpist.
Programmdetails
Personen
Programm
Gabriel Pierné
Germaine Tailleferre
Concertino für Harfe und Orchester
Maurice Ravel
»Daphnis et Chloé« (vollständige Ballettmusik)
Philharmonie Berlin, Großer Saal
Die 1963 eröffnete Berliner Philharmonie ist eine der Ikonen der modernen Architektur. Mit dem Konzertsaal schuf der Architekt Hans Scharoun eine völlig neue Form: Die 2250 Sitzplätze sind in verschiedenen Blöcken, terrassiert wie ein Weinberg, rings um ein fünfseitiges Orchesterpodium angelegt. Unter dem Saal befindet sich das Foyer, in dessen Treppenlabyrinthen sich selbst Stammgäste immer wieder verirren. Aus der inneren Anlage erklärt sich auch die ungewöhnliche Silhouette des Gebäudes, dessen Außenhaut mit goldenen Aluplatten verkleidet ist. Auch akustisch gilt der Saal als einer der besten der Welt. Er ist Heimat der Berliner Philharmoniker, wird aber auch von den anderen Berliner Orchestern und Veranstaltern bespielt.
Opened in 1963, the Philharmonie Berlin is one of the icons of modern architecture. Architect Hans Scharoun created a completely new form for the concert hall: the 2,250 seats are arranged in different blocks, terraced like a vineyard, around a five-sided orchestra podium. Beneath the hall is the foyer, whose labyrinthine staircases cause even regular visitors to get lost time and again. The unusual silhouette of the building, whose outer shell is clad in golden aluminium panels, can also be explained by its internal layout. The hall is also considered one of the best in the world in terms of acoustics. It is home to the Berliner Philharmoniker, but is also used by other Berlin orchestras and event organisers.
Philharmonie Berlin, Großer Saal
Herbert-von-Karajan-Str. 1
10117 Berlin
Deutschland
© Schirmer
Chorus & Orchestra: was ist das eigentlich?
Rundfunkchor Berlin’s concerts for chorus and orchestra are both varied and multi-faceted. The choir appears regularly with leading international orchestras. It maintains an intensive collaboration with the Berliner Philharmoniker as well as with Berlin’s Deutsches Symphonie-Orchester and Rundfunk-Sinfonieorchester. Rundfunkchor Berlin showcases its enormous versatility in the great classics of the symphonic choral literature as well as in world premieres of contemporary works.
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