Marek Janowski

Bruckner

20:00 Philharmonie Berlin Leider verpasst
20:00 Philharmonie Berlin Leider verpasst
20:00 Philharmonie Berlin Leider verpasst

Chorbegeisterte wissen es längst: Anton Bruckner war nicht nur ein großer Sinfoniker – er hat auch zahlreiche Chorwerke geschrieben, allen voran drei große Messen. Häufig findet man sie nicht auf den Spielplänen. Und wenn, wird meist die Messe Nr. 3 f-Moll aufgeführt, die längste und vielleicht auch eindrucksvollste unter ihnen. Die kühnste und originellste aber ist die Messe Nr. 2 in e-Moll, die Bruckner 1866, kurz nach seiner ersten Sinfonie, schrieb. Uraufgeführt wurde sie 1869 zur Einweihung der Votivkapelle im Linzer Dom, wo Bruckner zwölf Jahre lang Organist war. Die Aufführung fand unter freiem Himmel statt. Und deshalb verzichtete Bruckner auf ein großes Orchester und beschränkte sich auf ein Bläserensemble, oft singt der Chor sogar a cappella. Den Instrumentalpart übernahm bei der Uraufführung eine Militärkapelle. Die e-Moll-Messe ist also ein höchst aparter Gegensatz zur groß angelegten sechsten Sinfonie, die Marek Janowski mit den Berliner Philharmonikern im Anschluss an die Messe aufführen wird.

Tickets

Program details

Program

Anton Bruckner

Messe Nr. 2 e-Moll WAB 27
2. Fassung 1882

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 6 A-Dur WAB 106

Location

Philharmonie Berlin

Die 1963 eröffnete Berliner Philharmonie ist eine der Ikonen der modernen Architektur. Mit dem Konzertsaal schuf der Architekt Hans Scharoun eine völlig neue Form: Die 2250 Sitzplätze sind in verschiedenen Blöcken, terrassiert wie ein Weinberg, rings um ein fünfseitiges Orchesterpodium angelegt. Unter dem Saal befindet sich das Foyer, in dessen Treppenlabyrinthen sich selbst Stammgäste immer wieder verirren. Aus der inneren Anlage erklärt sich auch die ungewöhnliche Silhouette des Gebäudes, dessen Außenhaut mit goldenen Aluplatten verkleidet ist. Auch akustisch gilt der Saal als einer der besten der Welt. Er ist Heimat der Berliner Philharmoniker, wird aber auch von den anderen Berliner Orchestern und Veranstaltern bespielt.

Philharmonie Berlin
Herbert-von-Karajan-Str. 1
10785 Berlin
Deutschland

Project

Chorus & Orchestra: what's it all about?

Rundfunkchor Berlin’s concerts for chorus and orchestra are both varied and multi-faceted. The choir appears regularly with leading international orchestras. It maintains an intensive collaboration with the Berliner Philharmoniker as well as with Berlin’s Deutsches Symphonie-Orchester and Rundfunk-Sinfonieorchester. Rundfunkchor Berlin showcases its enormous versatility in the great classics of the symphonic choral literature as well as in world premieres of contemporary works.

read more
Also interesting
Der große Saal der Elbphilarmonie
Die deutsche Oper von innen