Karina Canellakis

Beethoven

20:00 Konzerthaus Berlin Leider verpasst
16:00 Konzerthaus Berlin Leider verpasst

Für viele Berliner ist es eine lieb gewonnene Tradition zum Jahresausklang: Beethovens neunte Sinfonie im Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Seit vielen Jahren führen unsere Sängerinnen und Sänger an den letzten beiden Tagen des Jahres mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Leitung seines Chefdirigenten die sicherlich berühmteste Sinfonie der Musikgeschichte auf. Nach zahlreichen Konzerten mit Marek Janowski und einem mit Vladimir Jurowski sieht das Publikum in diesem Jahr allerdings ein neues Gesicht am Dirigentenpult: Karina Canellakis, die Newcomerin aus New York und frisch gebackene Erste Gastdirigentin des RSB. Darüber hinaus kommt dem Werk diesmal eine besondere Rolle zu: Es ist der perfekte Auftakt zum Beethoven-Jahr 2020, in dem alle Welt den 250. Geburtstag des großen Komponisten und Humanisten feiert.

Tickets

Program details

Program

Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 mit Schlusschor über Schillers Ode »An die Freude«

Location

Konzerthaus Berlin

Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt empfängt die Besucher mit klassizistischem Ambiente –dabei ist es im Grunde ein Neubau, der als Ost-Berliner Pendant zur West-Berliner Philharmonie 1984 eröffnet wurde. Äußerlich ist es die Wiederherstellung des im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigten Schauspielhauses, das nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel entstand und in dem 1821, kurz nach der Eröffnung, Carl Maria von Weber die Uraufführung seiner Oper »Der Freischütz« dirigierte. Das Innere aber wurde komplett neu gestaltet – bis 1945 war dies ein Sprechtheater mit der Bühne in der Gebäudemitte und einer Hinterbühne. Es war das Preußische Staatstheater mit dem letzten Intendanten Gustaf Gründgens – hier spielt Klaus Manns Buch (und István Szabós Film) »Mephisto«. Vorbild für den heutigen Großen Saal, der 1600 Plätze fasst, war der wesentlich kleinere Konzert- und Ballsaal, der sich im Schinkelbau im Seitentrakt befand. (Außerdem gibt es einen Kleinen Saal für die Kammermusik und den modern gestalteten Werner-Otto-Saal.)

Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Deutschland

Project

Chorus & Orchestra: what's it all about?

Rundfunkchor Berlin’s concerts for chorus and orchestra are both varied and multi-faceted. The choir appears regularly with leading international orchestras. It maintains an intensive collaboration with the Berliner Philharmoniker as well as with Berlin’s Deutsches Symphonie-Orchester and Rundfunk-Sinfonieorchester. Rundfunkchor Berlin showcases its enormous versatility in the great classics of the symphonic choral literature as well as in world premieres of contemporary works.

read more
Also interesting
Der große Saal der Elbphilarmonie
Die deutsche Oper von innen