Foto Teatro del Lago

Beethoven

Südamerikatournee 2016

19:00 Teatro del Lago Frutillar Leider verpasst

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Dieses Werk wird auf der ganzen Welt verstanden. Erst recht in einer Stadt, die als die „deutscheste“ in Chile gilt, wird sie doch bis heute ganz überwiegend von den Nachfahren der deutschen Gründer bewohnt. Mit seiner neunten Symphonie schuf Ludwig van Beethoven ein Werk, das zum einen musikalisch wegweisend wurde für die gesamte weitere Musikgeschichte, das zum anderen mit seinem Schlusschor über Schillers Ode „An die Freude“ zu einer weltweiten Hymne auf Menschlichkeit und Völkerfreundschaft geworden ist. Gijs Leenaars wird hier seine Erfahrung als Dirigent symphonischer Werke ausspielen, der Rundfunkchor Berlin setzt dann im Finale, gemeinsam mit einem Solistenquartett vom Teatro Colon den strahlenden Schlusspunkt.

Tickets

Program details

Program

Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
für Soli, Chor und Orchester

Location

Teatro del Lago Frutillar

Project

Südamerikatournee 2016: what's it all about?

Im Oktober geht der Rundfunkchor Berlin zum ersten Mal unter Leitung seines noch recht neuen Chefdirigenten Gijs Leenaars auf große Tournee. Sie führt ihn in die drei wichtigsten Musikmetropolen im südlichen Lateinamerika.

read more